Seitan, vegan, ist mein Favorit. Mediterranes Gemüse hatte ich auch schon, ist aber irgendwie ein gänzlich anderes Gericht.
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Mediterranes Gemüse hatte ich auch schon, ist aber irgendwie ein gänzlich anderes Gericht.
Ich war auch überrascht, fands nur so mittel. Das gemischt mit dem üblichen frischen knackigen Gemüse war ne seltsame Textur. Seitan muss ich mal dran denken zu fragen 👍
Definitiv Seitan, gibt's halt nicht überall. Falafel beim Döner ist meist ned so des wahre, die sind beim Araber bedeutdend besser, weil keine TK-Ware...
Ja das hab ich auch festgestellt, die Falafel beim Döner sind meistens sau trocken. Schade eigentlich weil ich die Kombo mag, und Dönerläden bei uns einfach viel häufiger sind
Jup, das ist es. Wenn du nicht siehst wie Chef die Falafelpampe in eine Form schmiert, Finger weg. Glaube es gibt nur diese eine Art TK-Falafel im Großmarkt, ist wie mit Mini-Frühlingsrollen beim Asiaten.
Definitiv mit Falafel und veganer Knoblauchsoße. Nom nom nom.
Egal hauptsache gebratenes/frittiertes Gemüse ist drin
Falafel. Aber lieber direkt in einem Falafelladen als in der Dönerbude.
Bei uns sind dönerbude und falafelladen das selbe
Cigköfte Dürüm oder Döner (aus Bulgur), schön mit nem Spritzer Zitrone. Falafel fühle ich gar nicht im Döner (hat fast nie Geschmack und ist trocken).
Falafel fühle ich gar nicht im Döner (hat fast nie Geschmack und ist trocken).
Ich hatte einmal geile Falafel im Döner und das war sehr nice, aber man bekommt fast immer tiefkühl Falafel und die sind genau das. Trocken und fade
Shishkebab in eine Pide mit Salat (Petersili am meistens) und yogurt und bulgur ist auch sehr lecker
Cigköfte feier ich den Geschmack nicht so, muss ich sagen. Ansonsten geht alles vegetarisch/vegane für mich.
Aber ja, leider sind die Falafel oft für'n Arsch. Zum Glück macht der Laden bei mir ums Eck die Dinger selber.
Am liebsten Seitan oder Köfte. Falafel geht aber auch fast immer, und ist je nach Laden auch sehr lecker.
Meinen Seitan-Döner mag ich langweilig, möglichst ähnlich wie Fleisch-Döner. Köfte mit Koriander, Zitrone und Granatapfel, also auch klassisch. Falafel mag ich am liebsten mit möglichst viel Zutaten. Also "mit alles", aber gerne auch Olive, Blumenkohl, Bulgur u.v.m..
Wo gibt's denn vegetarische/vegane köfte? Hab ich ja noch nirgends gesehen. Und wenn, auf welcher Basis sind die meistens?
In Hamburg in der Rindermarkthalle! Hab versucht es mir erklären zu lassen. Effektiv ist's wohl einfach ein feiner Brei aus Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Womöglich auch Bulgur? Jedenfalls lecker! Und vegan.
Ich mag Halloumi am besten. Schön in der Friteuse angebraten.
Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung, aus was das Zeug besteht, aber es sieht aus und schmeckt wie echtes Dönerfleisch, ist sogar an so nem Drehspieß dran. Müsste eigentlich mal nachfragen, aus was das besteht. Falls jemand in Aachen ist, definitiv den Döner bei "il vegano" probieren, hat mich sehr überzeugt.
Ist vielleicht einfach nur normales Dönerfleisch, welches als vegan verkauft wird
Definitiv nicht, der ganze Laden ist vegan, da gibts überhaupt keine tierischen Produkte. Und es hat auch einen leichten Beigeschmack den ich nicht ganz beschreiben kann, fällt aber in nem Döner komplett gar nicht auf.
Ist wahrscheinlich Seitan, mit Soja bekommst du die Textur nicht so gut hin.
Der Falafeldöner beim Dönermann um die Ecke ist super (Standardzutaten nur halt Falafel statt Tier) aber die Falafeln selbst sind auch ziemlich gut.
Hatte auch schon Falafeldöner, wo die Dinger absolut Furztrocken waren...
Die Seitantaschen hier in der Stadt sind leider alle mies :/
Das wäre ein Oxymoron. Döner Kebab heisst übersetzt "drehendes Grillfleisch".
Meinst du ein Sandwich?
Dafür dass du's bei den drei Einhörnern so genau nimmst, ist es etwas verwunderlich, dass du hier als einziger von "Döner Kebab" sprichst.
OP fragte schlicht nach "Döner". Meinem gefährlichen Türkisch-Halbwissen nach steht 'Döner' für 'drehen', und 'Kebap' für gebratenes Fleisch.
Hier hat also niemand nach Fleisch gefragt, entsprechend existiert (selbst in deiner unnötig engen Auslegung von Sprache) kein Oxymoron.
Dass du dennoch verstanden hast was gemeint ist, zeigt: Sprache funktioniert! Wir können Begriffe nehmen, die vormals eng definiert waren, und in leicht veränderten Kontexten weiterverwenden. Die meisten Menschen bewältigen diese geringe Abstraktionsleistung ganz unbewusst und intuitiv, der Mechanismus ist sogar ein häufiger Bestandteil von Humor.
Es ist das Duck-Typing der Küche. Wenn es aussieht wie Fleisch, riecht und schmeckt wie Fleisch, verwendbar ist wie Fleisch und erhältlich ist wie Fleisch, nenne ich es Fleisch.
Zudem verwenden wir den Begriff 'Fleisch' für Pflanzen in noch mehr Kontexten als nur Fruchtfleisch. Beispiele:
burn!
Fleisch muss nicht aus Tieren sein.
Du kannst das Prefix "Frucht-" hinzufügen. In allen anderen Fälle schon.
Nö, gibt auch Fleisch aus Pflanzen :)
Jo, hab ich ja grade eben erwähnt.
Ne, du hast von Fruchtfleisch geredet. Alle Früchte sind zwar Pflanzen, aber nicht alle Pflanzen sind Früchte! Wieder was gelernt.
Ne, du hast von Fruchtfleisch geredet.
Weil es das einzige Fleisch ist, dass aus Pflanzen besteht.
Nee, das hast du falsch verstanden! Gibt auch Fleisch aus Soja, Erbsen und Weizen beispielsweise! :)
Fleisch
Bedeutungen (4):
- von Bindegewebe umgebenes weiches Muskelgewebe des menschlichen und tierischen Körpers
- menschlicher Körper [mit seinen Begierden] (im Unterschied zum Geist)
- essbares Muskelgewebe von Tieren
- weiche, essbare Teile von Früchten u. Ä.; Fruchtfleisch
https://www.duden.de/rechtschreibung/Fleisch
Du darfst dich jetzt gerne weiter mit deinen absurden Aussagen lächerlich machen. Und dann wundern warum keiner die Veganer ernst nehmen kann.
Ich hüpf hier mal ganz kurz rein mit der Anmerkung, dass Sprache lebendig ist und sich wandelt. Während Fleisch üblicherweise tierisches Produkt meint sind einige Kreise inzwischen soweit, dass damit eher ein Fleischersatzprodukt gemeint ist, weil tierische Produkte und insbesondere tierisches Fleisch nicht konsumiert werden. Es wird von Sojaschnitzeln, veganen Wiener, etc etc geredet. Wenn in diesen Kreisen von Fleisch geredet wird geht es um eine deftige Nahrung üblicherweise reich an Proteinen, oft auch Fett und Salz.
Der Duden ist übrigens kein normatives sondern lediglich ein desktiptives Werk, das sich dem Sprachgebrauch anpasst. Du kannst damit lediglich zeigen, dass bis jetzt eine Mehrheit diese Umstellung der Bedeutung des Wortes "Fleisch" nicht mitgemacht hat.
Da hat der Duden wohl einfach Unrecht, oder er ist nicht mehr aktuell 🤷
"Was? Die Realität ist nicht meiner Meinung? Es muss die Realität sein, die falsch liegt".
Also ich lebe mein Leben nach dem, was ich in der Realität wahrnehme, nicht nach dem, was irgendeine Internetseite sagt. Versuch das doch auch mal.
Die Ironie in diesem Satz ... Wahnsinn.
Aber ja, wird Zeit aufzuhören den 3 Einhörner von irgendeiner Internetseite zuzuhören. Die sollen sich mit dem Wörterbuch in ihrer eigenen Realität streiten.
Da jetzt keine fadenscheinigen Argumente mehrkommen, gehe ich mal davon aus, dass du es jetzt verstanden hast und wünsche dir noch einen schööönen Taaag!
Nach der Cube rule of food meint OP eher einen Taco.
Danke für den Link, den werde ich öfter benutzen!
eher einen Taco.
Und/oder Calzone, die Vorschläge für Döner sind eigentlich auch immer für Yufka geeignet
Wäre ein Döner nach dieser wirklich sehr geilen Klassifikation nicht eine Quiche? Die Falafel Pita ist da zumindest auch als Beispiel erwähnt.
Ich glaub das kommt drauf an wie weit das Brot aufgeschnitten ist
Ich glaub wenn ich meinen Dönermann nach einem vegetarischen Sandwich frage wird er mich verwundert anschauen
Mein Dönermann hat mir mittlerweile beigebracht, vegetarische Tasche zu sagen. Davon abgesehen geht es, denk ich, hier ja tatsächlich (auch) um Ersatzprodukte im weiteren Sinn, da find ich Döner eine sinnvolle Bezeichnung, genauso wie vegetarische/vegane Wiener oder Leberkäse.
Falafeldöner mit Salat, Mais, Karottenstifte, Soße und Scharf.