this post was submitted on 02 Jan 2025
87 points (100.0% liked)

ich_iel

7 readers
67 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 7 months ago
MODERATORS
 
top 50 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] produnis@discuss.tchncs.de 51 points 2 weeks ago (1 children)

Ich nutze Bogen, bei dem Weg

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 5 points 2 weeks ago

Da gibt es doch diese schnieke Gemeinschaft...

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 31 points 2 weeks ago (8 children)

Privat war es für mich das letzte Windoof.

[–] ZonenRanslite@feddit.org 15 points 2 weeks ago (1 children)

Ich hatte noch 11 mitgenommen, aber inzwischen bin ich komplett raus aus der Fensterwelt.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 10 points 2 weeks ago

Ja, ähnlich bei mir. Privat hab ich Win11 nie benutzt, aber in meinem letzten Betrieb wurde as halt verwendet, konnte ich nichts gegen tun.

[–] lugal@sopuli.xyz 4 points 2 weeks ago

Für mich war das XP. Bin seit dem mit Ubuntu zufrieden. Macht mich jetzt nicht zum Meganerd, Ubuntu war damals schon recht umgänglich

load more comments (6 replies)
[–] Samsy@lemmy.ml 15 points 2 weeks ago (1 children)

Das beruht auf dieser einen Aussage die ein "Angestellter" bei Weichware mal rausgehauen hat.

ZF;NG: Fenster ist eigentlich so was wie ein "Rolling Release" aber die müssen ab und zu eine neue Versionsnummer drauf schreiben und es verkaufen. Bringt ja sonst kein Geld.

Was ist eigentlich aus "Fenster 365" geworden?

[–] bleistift2@sopuli.xyz 7 points 2 weeks ago (1 children)

Ein Betriebssystem ist eins der wenigen Dingen, bei denen ich ein Abomodell tatsächlich für richtig halte. Niemand kann behaupten, ein völlig sicherheitslückenfreies Programm mit 1 Million Zeilen Code zu schreiben, also ist kontinuierliche Entwicklung nötig. Die darf man auch kontinuierlich bezahlen.

[–] Zacryon@feddit.org 11 points 2 weeks ago (2 children)
[–] bleistift2@sopuli.xyz 4 points 2 weeks ago

Benutze ich. Aber man darf nicht vergessen, dass darin Jahrzehnte ehrenamtlicher Arbeit verbaut sind, die eigentlich auch bezahlt gehören.

[–] tux0r@feddit.org 1 points 2 weeks ago
[–] Captain_Baka@feddit.org 9 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Das war doch schon das ganz alte mit der Kennnummer 7. Bei mir zumindest. Das ging noch so halbwegs, aber die nachfolgende Kotschau wollte ich mir für mich selbst nicht mehr geben. Hab bei meinem Vater Version 8 gesehen und hab in der Arbeit immer Version 10 vor der Fresse. Letztens noch nen gebrauchten Laptop gekauft mit 11 drauf, kurz ausprobiert und für Krebs befunden. Da geb ich mir lieber etwas Bastlerei mit Linux als diesen Bleieinlauf in Form eines Betriebssystems.

[–] luciferofastora@lemmy.zip 5 points 2 weeks ago (2 children)

Auf der Arbeit gerade 11 bekommen. Ich kotz am Strahl.

Linux ist ja nicht mal mehr Bastelei. Klar, du kannst basteln, das ist das schöne, aber für vieles musst du das gar nicht mehr. Gestern ein neues Spiel gekauft, runtergeladen, dann plötzlich dran gedacht "ouh, läuft das überhaupt?" weil ich es so gewohnt bin mittlerweile, dass das einfach tut. Hat es auch, zu niemandes Überraschung.

[–] Captain_Baka@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Klar, du kannst basteln, das ist das schöne, aber für vieles musst du das gar nicht mehr.

Das meinte ich eigentlich auch. Es ist wahrhaftig kaum noch was zu basteln mittlerweile. Ich WILL mir einfach ein bisschen Bastelei antun (Oberfläche umbauen, Extrapakete einbauen, usw) um es mir einfach noch angenehmer zu machen als es von Standard aus schon ist. Mit der bösen mikroweichen Betriebsystemgruppe kann man nicht annähernd diesen Grad der Personalisierung erreichen.

[–] luciferofastora@lemmy.zip 2 points 2 weeks ago (1 children)

Ich glaub ich hab dich richtig verstanden. Ich versuch bloß auch anderen zu vermitteln, dass die Bastelei ein Bonus ist und kein Muss mehr. Gerade für Leute, die weniger bastelfreudig sind sondern einfach nur anmachen und Netflix schauen wollen, ist das vielleicht eine wertvolle Beruhigung.

[–] Captain_Baka@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Ups, dann hab ich dich möglicherweise falsch verstanden. Dahingehend hast du natürlich zu 100% recht.

[–] tux0r@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Klar, du kannst basteln

Aber auch immer weniger, weil immer mehr vereinheitlicht (und systemd unterworfen) wird.

[–] luciferofastora@lemmy.zip 3 points 2 weeks ago

Ich glaube nicht, dass das für oberflächlichere Anpassungen (was den meisten Leuten ausreichen wird) ein Problem ist. Da ist Standardisierung eher eine Hilfe, auch für die Entwicklung von Werkzeugen die auf mehreren Distributionen laufen sollen.

Die systemd Diskussion will ich hier gar nicht führen, ich glaube da kennen wir beide die meisten Argumente schon, und für mich ist das kein Hügel zum drauf sterben. Wenn du damit aneinandergerätst bist du auf jeden Fall deutlich tiefer drin als die meisten - du hast dafür meinen Respekt, versteh mich nicht falsch, aber wer lange in der Tiefe taucht verliert leicht die Oberfläche aus dem Blick. Und der Oberfläche gilt mein Kommentar.

[–] Sternburgexport@feddit.org 8 points 2 weeks ago

Das letzte Windows auf meinen Computer das steht mittlerweile fest

[–] mogoh@lemmy.ml 4 points 2 weeks ago (6 children)

Wenn denn Fahrerunterstützung unter Linux nur so gut wäre wie unter Fenster. Wenn die Linux-Gemeinschaft sich auf ein Paketformat einigen könnte. Wenn Anti-Schummel-Weichware Linuxunterstützung erhalten würde. Dann würde ich Fenster vollständig Adieu sagen.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 21 points 2 weeks ago

Ich widerspreche allen drei Punkten '

  • Die Fahrer unter Linux sind aus meiner Sicht durch das Enthalten sein im Kernel sehr viel einfacher in der Handhabung und einen richtig schlechten Treiber habe ich seit 20 Jahren nicht gesehen.

  • Du nimmst halt das Paketformat, das deine Distro bietet. Wenn du was einheitlich willst, nimmst du FlachPack.

  • Ich will um Gottes Willen nicht, dass jedes Gammelprogramm wie unter Fenster Spionierware im Kernel laufen lässt.

[–] leisesprecher@feddit.org 18 points 2 weeks ago (2 children)

Du beschreibst hier Probleme, die quasi seit Jahren nicht mehr existieren.

Lediglich Anti-Cheat kann bei Kernel-Level Dingern ein Problem werden, aber wer sich sowas freiwillig installiert, hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben (und Rechner) verloren.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 3 points 2 weeks ago (1 children)

Naja, ich kann die Lüfterdrehzahl an meinem Laptop nicht einstellen. Alle Programme, die dazu dienen sollen, finden einfach keine.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 3 points 2 weeks ago (1 children)

Ach, und bei meinem aktuellen Laptop hat sich Ubuntu geweigert, sich mit dem WLAN zu verbinden, und noch dreist behauptet, das Passwort wäre falsch. Bei Linux Mint ging’s dann einfach sofort.

Und nein, ich habe das Passwort nicht falsch eingegeben.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 3 points 2 weeks ago (1 children)

Ach ja, und ohne händisch in den Konfigurationsdateien rumzufummeln, brummen die angeschlossenen Lautsprecher auf voller Lautstärke, wenn kein anderer Klang abgespielt wird.

Wenn ich das Laptop ausschalte, ist es immer wieder lustig, einen über’s Trommelfell gebraten zu kriegen, weil ich vergessen habe, die Lautsprecher auszuschalten. Denn die Konfiguration wird noch vor dem vollständigen Poweroff entladen.

[–] muffinmaster1024@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Darf man fragen welches Fabrikat und Modell? Welcher WLAN-Standard? (Ist schon arg komjsch, weil Mint zum Großteil aus Ubuntu-Paketen besteht)

Klingt insgesamt leider so, dass da ein etwas nischiges Produkt im Einsatz ist, für das die default Linux-Treiber nicht passen.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 1 points 2 weeks ago

Das ganze Laptop heißt Acer Nitro 5, was soweit ich weiß ein ziemlich gängiges Modell ist. Die WLAN-Karte ist ’ne…

 Device-2: MEDIATEK MT7921 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter
    vendor: Lite-On driver: mt7921e v: kernel pcie: gen: 2 speed: 5 GT/s
    lanes: 1 bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 14c3:7961 class-ID: 0280

(Ich vermute, 802.11ax ist der Standard, nach dem du frugst.)

[–] SoaringDE@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Opensuse

Nach update kein Touchbildschirm mehr. Lüfterkurve kann man zwar unter Windows ändern aber auf Opensuse Leap 15.6 krieg ich's leider ums verrecken nicht hin

[–] einkorn@feddit.org 11 points 2 weeks ago

Fahrerunterstützung unter Linux nur so gut wäre wie unter Fenster.

Wofür fehlen dir Treiber? Ich habe eher das umgekehrte Problem. Mein Epson Drucker z.B. wird unter Fenster nicht mal von der Software des Herstellers gefunden, während ich bei meinen Linux Systemen aus der Schachtel heraus sämtliche Funktionen nutzen kann.

[–] runiq@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Wenn denn Fahrerunterstützung unter Linux nur so gut wäre wie unter Fenster.

Ist besser geworden.

Wenn die Linux-Gemeinschaft sich auf ein Paketformat einigen könnte.

Das lasse ich als Argument nicht gelten, weil unter Windows jede verdammte Software ihre eigene beschissene Update-Routine mitbringt.

Oder, anders formuliert: Gib einem Mann einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Bring einem Mann bei, seinen Fisch selbst zu kompilieren, und er wird nie mehr Hunger leiden.

Wenn Anti-Schummel-Weichware Linuxunterstützung erhalten würde.

Stimmt schon, aber Henne-Ei-Problem.

[–] tux0r@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Das lasse ich als Argument nicht gelten, weil unter Windows jede verdammte Software ihre eigene beschissene Update-Routine mitbringt.

Ich empfehle sich Scoop einmal anzusehen.

[–] DmMacniel@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Klingt nach ein Henne Ei Problem, und zudem vorgeschobene Gründe nicht umsteigen "zu müssen" :)

[–] tux0r@feddit.org 1 points 2 weeks ago (2 children)

Laut Linux Standard Base ist RPM das Standardpaketformat von Linux. Nur blöd, dass Linuxer - anders als richtige UNIXer - sich einen Dreck um Standards scheren. Ihre eigenen eingeschlossen.

[–] DmMacniel@feddit.org 2 points 2 weeks ago (2 children)

klingt ganz cool, und debiant hält sich daran (deswegen gibt es alien) aber die letzte Version von LSB ist 10 Jahre alt, das ist vor AppImages/Snap/Flatpaks, ich weiß net ob man diesem Gremium noch Beachtung schenken sollte.

[–] runiq@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Den LSB-Bullshit benutze ich eigentlich nur noch, um diverse Lizenzmanager ruhigzustellen. Ansonsten kräht kein Hahn mehr danach.

[–] tux0r@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

debiant hält sich daran (deswegen gibt es alien)

Debian benutzt vorrangig dpkg.

[–] DmMacniel@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Ja, LSB diktiert aber auch nicht das eine Distribution das RPM für Systempakete verwendet werden muss nur das Pakete von Drittanbietern via RPM installiert werden kann. Um dies zu bewerkstelligen hat Debian Alien um RPMs in DEBs umzuwandeln und dann mit dpkg installieren zu können.

[–] tux0r@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Das ist richtig, war unsauber formuliert von mir.

[–] DmMacniel@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Passiert :)

[–] muffinmaster1024@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Im Enterprise-Bereich ist tar.gz der Standard ;)

[–] leisesprecher@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Bullshit.

Alma/RHEL, Ubuntu und Derivate sind Standard. Entsprechend wird per RPM oder DEB installiert, oder eben per Docker.

Wenn ich irgendeinem unserer Admins vorgeschlagen hätte, ein targz zu installieren, hätte mein Chef Nachfragen bekommen, ob bei mir vielleicht ein Backgroundcheck nötig wäre.

[–] muffinmaster1024@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Ne, kein Bullshit.

Viele Vendor liefern genau das, weil es OS-agnostisch ist neben Linux auch Unix-Derivate bedient. RPMs/DEBs sind auch nix als Archive mit nem bestimmten Header. (rpm -qlp / dpkg -c) Der eigentliche Vorteil den sie liefern sind die Dependency Checks... und gerade die können in bestimmten Umgebungen problematisch sein. (Paket verlangt Java Version X, die JRE auf dem Server ist aber Custom, o.ä.)

Du solltest deinem Chef erklären, dass die Herkunft und nicht das Format entscheidend ist... oder würdest du rootkit.rpm von github.com/hackerman1337/grub-rootkit installieren? Und wenn du wirklich secure sein willst, musst du eh aus vertrauenswürdigen Repos selbst kompilieren.

Ich für meinen Teil habe schon länger keine Enterprise Software mehr gesehen, die fertig als .deb oder .rpm geliefert wurde.

[–] leisesprecher@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Ich hab exakt einmal gesehen, dass Software so ausgeliefert wurde und das war eine Behörde, die Faxe für neumodisches Zeug hält.

Entweder haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was Enterprise ist oder du arbeitest in einer sehr anderen Welt.

So ziemlich alles grob im Bereich Web wird per Container deployed. Selbst bei VMs/Bare Metal wird idR Terraform und/oder Ansible benutzt und die wiederum installieren aus den Repos. Und nein, keiner will random RPMs installieren, das ist ein Strohmann und das weißt du auch.

Das einzige was man mit viel gutem Willen als targz durchgehen lassen kann, sind jar/war/ear Dateien oder die Docker-Exporte als Tar, aber das ist eher selten und nur das wireformat zwischen zwei Registries.

Wird es, wenn man die Nutzerzahlen berücksichtigt.

[–] whome@discuss.tchncs.de 1 points 1 week ago

Nachdem mein letztes Windows so Buggy lief dachte ich, ich mach mir jetzt zumindest mal ein Dualboot. Da man ja erst Windows installieren soll, da Windows sonst den bootloader zerschießt, habe ich das gemacht. Habe dann entdeckt das man mittels Rufus den online Konto zwang und und teile des Daten Sammelns deaktivieren kann. Dann habe ich noch raphires debloat script laufen lassen und ich war echt beeindruckt wie vergleichbar clean sich die installation mach all dem angefühlt hat. So clean das ich zwar schon den USB Stick mit Mint fertig gemacht aber die installation noch nicht durchgeführt habe. ¯\_(ツ)_/¯

load more comments
view more: next ›