this post was submitted on 02 Jul 2023
39 points (100.0% liked)

Deutschland

73 readers
2 users here now

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

Bundesländer:

founded 3 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Holzkohlen@feddit.de 4 points 1 year ago (2 children)

In Fachkreisen als Populismus bekannt. Ich denke als Antwort braucht es auch linken Populismus, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte.

[–] swnt@feddit.de 4 points 1 year ago

Ich widerspreche dir. Ich finde das Lifestyle und Gefühlsmarketing nicht so schlimm wie der Populismus in der Politik (vllt. verstehe ich auch den Begriff anders als du).

Ich finde, man kann und sollte sehe wohl gute und sinnvolle Produkte mit entsprechendem Storytelling und Marketing verkaufen. Sowas gut gemacht ist wirklich wichtige - aber es kann natürlich auch (wie alles andere auch) im Negativen verwendet werden (zb Beauty Produkte für unrealistische Schönheitsstandards).

In der Politik wünsche ich mir vor allem Fokus auf das formulieren und vorstellen von lebenswerten Visionen über die Welt und unsere Zukunft.

Es ist eine Sache, die Heizungsgesetze zu diskutieren, es ist eine andere Sache dabei mir geahcickter Wortwahl und bildlichen Vorstellungen die Menschen zu überzeugen, warum das wichtig ist, und wie toll es sich anfühlen kann Vorreiter in der Welt in der Nachhaltigkeit zu sein! Aber diese vision muss man den Menschen schmackhaft machen.

Aktuell vermisse ich sowas bei der SPD und Linken zb gänzlich

[–] Ooops@ruhr.social 3 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Davon gibt es schon mehr als genug. Was dann auch Rechten hilft, ihre falschen Narrative über Linke Ideologie besser an den Mann zu bringen.

Die korrekte Antwort gegen rechten Populismus ist, jeglichen Populismus konsequent als den Scheiß offenzulegen, der er nunmal ist.

[–] aksdb@feddit.de 2 points 1 year ago

Das klappt halt nur nicht, wie man immer wieder sieht. Viele Menschen vollen belogen werden. Sie wollen einfache Antworten auf komplexe Problemstellungen. Sie wollen nicht, dass sich ihr Leben zum vermeintlich schlechteren ändert.

Genau deswegen funktioniert ja der Handel mit Gefühlen.