this post was submitted on 27 Dec 2024
50 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

13 readers
40 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 7 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] doktormerlin@feddit.org 2 points 3 weeks ago

Ich hätte gar keine Ausdauer, mich auf dem Markt umzugucken wenn ich irgendwo eingezogen bin und kenne auch niemanden der das macht, wenn er nicht wirklich unzufrieden ist.

Ist natürlich etwas anders wenn man beim Studium eine Wohnung dringend BRAUCHT, aber für mich (in Heimatstadt studiert) war es so, dass ich in Ruhe eine gute Wohnung gesucht habe die ich mir leisten konnte und dort dann eingezogen bin. Nach dem Studium habe ich dann weiter dort drin gewohnt, bis meine Freundin und ich eine gute gemeinsame Wohnung gefunden haben und hier bleiben wir jetzt auch, bis wir ein Haus zum Kauf gefunden haben. Selbst wenn wir etwas vermeintlich besseres finden würden, ich hätte gar keine Lust auf einen weiteren Umzug.

Zum Thema verhandeln: eine Bruchbude ist eine Bruchbude, aber das möchte sich niemand eingestehen. Da sind dann Häuser für 450.000€ auf dem Markt, die eigentlich keinen Wert der über ihren Grundstückspreis hinaus geht haben. Leider muss man das den Leuten klar machen und oft erzählt der Makler ihnen dann das Gegenteil, wie toll das Haus doch wäre, auch wenn man für gleiches Geld ein Haus bauen könnte, das dann statt 950kWh/m² im Jahr nur 70kWh/m² im Jahr verbraucht. Aber der Makler würde seine Provision ja verlieren. Da hat man dann entweder Glück, oder meistens Pech.