velozipedist

joined 9 months ago
[–] velozipedist@mastodon.social 1 points 9 months ago (6 children)

@Cyb3rrunn3r @footils @jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de Frag deine örtliche Polizei, wie oft die das machen. In München haben die einen extra Abstellplatz und Vertragsunternehmen, die für die Polizei schleppen.

[–] velozipedist@mastodon.social 1 points 9 months ago (9 children)

@Cyb3rrunn3r @footils @jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de In der Realität ist das Parken in Feuerwehranfahrtszonen der Regelfall für eine Abschleppung zur Gefahrenabwehr. Ist ziemlich unangenehm, wenn man dann sein Auto nicht mehr vorfindet, mit Kosten und Zeit verbunden.

[–] velozipedist@mastodon.social 1 points 9 months ago

@footils @jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de Engmaschige Kontrolle + spürbare Sanktion hätten schon Wirkung, glaube ich: mir fallen Immer wieder die Fahrzeuge aus BW positiv auf, die halten sich überwiegend ganz genau an Geschwindigkeitsbeschränkungen. Kein Wunder: in BW stehen ja auch in jedem Kuhkaff 3 Blitzer, das zähmt.

[–] velozipedist@mastodon.social 2 points 9 months ago (2 children)

@footils @jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de Sind wir doch ehrlich: der Abstand wird doch erst thematisiert, wenn es zum Unfall kommt. Ich habe bisher keine Kontrollen des Seitenabstands wahrgenommen und das wird bei einem Verwarnungstatbestand auch nicht durchgeführt werden, auch die paar Anzeigen von Überholten machen das Kraut nicht fett. Und bevor man richtige Radinfrastruktur baut malt man lieber Striche auf die Fahrbahn, als Placebo zur Beruhigung.

[–] velozipedist@mastodon.social 1 points 9 months ago (20 children)

@jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de Und weil ich das gerade wieder lese: viel lieber hätte ich, wenn Geh- und Radwegparker konsequent abgeschleppt würden. Das ärgert mich fast jeden Tag! Und das würde helfen, in die Feuerwehranfahrtszone stellt sich ja auch keiner mehr.

[–] velozipedist@mastodon.social 1 points 9 months ago (21 children)

@jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de Und Btw: Es geht in der Petition nicht nur um den Abstand zu Radfahrenden!

[–] velozipedist@mastodon.social 4 points 9 months ago* (last edited 9 months ago) (23 children)

@jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de 4. Viel wichtiger wäre mir, dass die Abstandsregeln Autofahrenden ins Bewusstsein gebracht würden. Es gibt auch den bewußt falsch Überholenden, den Punischer oder Oberlehrer oder Drängeln, aber viel ist schlichte Unachtsamkeit. Übrigens auch bei Radfahrenden, man glaubt nicht, wie oft ich selbst von Radfahrenden zu knapp überholt wurde, insbesondere als Fußgänger.

Ich halte das Vorhaben für ein Placebo.

[–] velozipedist@mastodon.social 1 points 9 months ago (24 children)

@jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de 3. Mir wurde die Ahndung als Omi für die folgenlose Unterschreitung des Mindestabstandes reichen, allerdings sollte es nicht als verwarnungsfähig eingestuft werden - wie viele Verwarnungen wurden den überhaupt ausgesprochen?
...

[–] velozipedist@mastodon.social 4 points 9 months ago* (last edited 9 months ago) (25 children)

@jele @ADFC @fahrrad @radkolumne @FAHRRADkultur @mastobikes_de @fedibikes_de Meine Gedanken zur Durchsetzung der Abstandsregeln:

  1. Es wird nicht geahndet und ist auch bei vielen Autofahrenden nicht ins Bewusstsein gebracht worden. Daran ändert auch die Qualifizierung des Verstosses nichts.
  2. Es gibt bereits einen Straftatbestand für schwere Abstandsverstöße (315 c Abs. 2 StGB).
    ...