arne

joined 1 year ago
[–] arne@feddit.de 13 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Alpro positioniert sich stärker als Premium, während zusätzliche Marken auf den Markt kommen. Bei unserem Edeka gibt es jetzt drei Marken statt früher nur alpro, und die Verkaufsfläche für Sojajoghurt hat sich (wie für andere Fleischersatzprodukte auch) stetig erweitert. Man bekommt jetzt günstigeren Joghurt als vor drei Jahren, und das trotz starker Inflation.

Ich würde es also eher als Zeichen sehen, dass der Markt wächst und jetzt groß genug für Binnendifferenzierung ist -- also eigentlich ein gutes Zeichen.

[–] arne@feddit.de 10 points 1 year ago (1 children)

Fahrradzukunft hat eine sehr gute dreiteilige Folge zur Fahrradergonomie. Folge zwei behandelt die Sattelkonfiguration. Kurzes Zitat:

Bei der vorher genannten und korrekt eingestellten Sattelhöhe zeigt der Oberschenkel bei der tiefsten Pedalstellung fast senkrecht nach unten. Dafür müssen die Sattelnase und der größte Teil der Sattelflanke sehr schlank gehalten sein (T-förmiger Sattel), damit der Oberschenkel noch am Sattel vorbeikommt. Wird der Sattel zu früh zu breit (kurze Sattelnase, dreieckige Sattelform), schiebt man sich mit der Rückseite des Oberschenkels vom Sattel runter nach vorn auf die Sattelnase und das tut weh!

Also: Sattel hinten kann (und sollte) breit genug sein, aber weiter vorne halt nicht. Ich habe einen sqlab 612, der das beherzigt und es ist sehr angenehm.

Alle drei Teile sind sehr gut zu lesen, insbesondere den dritten zum Thema Lenkerposition fand ich erhellend, weil ich zwar eine Vorstellung davon hatte, wie meine Lenkerposition sein sollte, aber nicht eine so gute Begründung, warum das so ist.

[–] arne@feddit.de 2 points 1 year ago

Zusätzlich: automatische Tags, Datumsextraktion, Sender. Die Struktur ermöglicht es, relevante Informationen später deutlich einfacher zu finden.

Wenn man das wie @mbirth@lemmy.mbirth.uk nutzt, ist der effektive Aufwand derselbe, man kann aber die von dir genannten Vorzüge nutzen (insbesondere Netwerkscanner und Multiuser). Falls eh schon ein Server mit Docker-Cintainern läuft, ist das Aufsetzen auch ziemlich einfach.