Welches zugrundeliegende Problem meinst du denn? Die bessere Umverteilung von Wohnraum, ohne dass die Tauschpartner dadurch ein Verlust haben?
Sh3Rm4n
Der scherzhafte Aufruf nach dem Mauerbau bedeutet doch einfach nur, dass man am liebsten die Augen vor den Problemen verschließe möchte.
Also jeder der das sagt, will die Probleme am liebsten ignoriern.
Viel realistischer ist doch die Gefahr, das rechtextreme revolutionäre militärische Energien aus Deutschland und Polen sich verbünden.
Das ist eine viel ernsthaftere Gefahr, als sich hier lustig über die dummen Nazis zu machen.
Das ist aber ein tolles Menschbild, was du hast, wenn du so "solidarisch" mit deinen Mitmenschen aus deiner Heimat bist.
Das lässt sich so einfach sagen, wenn man nicht aus der Region kommt.
Die einzige Tradition, die in diesem Kontext wichtig ist, ist die antifaschistische Tradition Göttingens.
Zwischen den Zeilen ist das wohl auch ein großer 🖕 gegen Sarah Wagenknechts aktuelles Buch.
Wer sagt das? Renten sind andere Seite doch Konsumausgaben, die meist schnell in der Binnenwirtschaft landen und damit die Wirtschaft ankurbeln kann.
Warum wird denn hier Greenpeace herangezogen.
Es geht hier doch um Attac & Campact vs Bund der Steuerzahler. Entweder sind alle gemeinnützig oder keiner. Die alle spielen ja etwa im gleichen politischen Bereich.
Greenpeace steht dem ja von der Sache her etwas außen vor, da deren Einsatzbereich ein anderer ist.
You could also channel the effort into renewable energy and the the reward would be greater and faster achieved.
Anderseits ist es aber auch falsch die NATO vollkommen auszuklammern, wenn man versucht geschichtlich nachzuvollziehen warum Russland den Krieg vorn Zaun gebrochen hat.
Nur weil man den Wohnungstausch verfolgt, heißt das ja noch lange nicht, dass alle anderen Möglichkeiten, um die Wohnungssituation zu verbessern, ausgeschlossen werden.
Das der Wohnungstausch kein Allheilmittel ist, ist doch offensichtlich. Trotzdem wird es einigen Personen helfen, im speziellen jungen Familien und älteren Personen. Und damit wird sehr wohl, wenn auch nur im kleinen Rahmen, die Wohnungssituation entspannt, weil man durch solche Umverteilungsmöglichkeiten, den Wohnraum effizienter Ausnutz.
Neben allen Wohnungsbaumaßnahmen sollten Konzepte wie diese parallel weiter verfolgt werden.