this post was submitted on 18 Sep 2023
146 points (100.0% liked)

ich_iel

115 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Teritz@feddit.de 10 points 1 year ago (1 children)

Du hast du 100% recht. Das ein Beruf so menschenverachtent sein kann ist einfach absurd.

[–] troutsushi@feddit.de 6 points 1 year ago (1 children)

Wieso ist alle Sachbearbeitung beim Jobcenter menschenverachtend?

[–] Nobsi@feddit.de 8 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Weil niemand der Menschen nicht verachtet diesen Job noch macht. Es hat einen Grund warum jeder gute Mensch schnell aus dem Jobcenter raus ist.

[–] troutsushi@feddit.de 7 points 1 year ago (1 children)

Ich glaube, du hast dich da mit einer Verneinung zu viel verhaspelt.

Das Ding ist halt, dass: Nein. Das stimmt schlicht nicht. Du könntest einfach mal ein Verdi-Interview mit einer Sachbearbeiterin im Jobcenter (03/2023) lesen, um mit diesem Klischee aufzuräumen, anstatt es zu verbreiten.

[–] Nobsi@feddit.de 7 points 1 year ago (1 children)

Das ist kein Klischee. Das ist meine Erfahrung. Bevor ich Bitcoin Glück hatte habe ich in einer bg mit einer harz4 empfängerin gelebt. Jeder termin war für sie nur demütigung und angst. Die mitarbeiter von empfang bis zur entscheidungsstelle alle nur unfreundlich und desinteressiert. Auch in meinem freundeskreis die selben Aussagen.
Morgens hin, 3 Stunden warten, angeschnauzt werden warum man immer noch mentale probleme hat und dann mit 16 unterbezahlten und zu weit entfernten jobs nach hause gesendet werden. Das alles mit der Drohung geld gekürzt zu bekommen. Nur weil eine person in hannover ganz nett ist macht das nicht jeden jobcentermitarbeiter zu Engeln.

[–] troutsushi@feddit.de 10 points 1 year ago

Auch ich habe mal mit einer Leistungsbezieherin in einer Bedarfsgemeinschaft gelebt. Inzwischen weiß ich, dass unsere Behandlung damals klar rechtswidrig war. Und es tut mir leid, welche Erfahrungen du und dein Umfeld machen mussten.

Inzwischen kenne ich aber auch die andere Seite vom Schreibtisch. Und ich kenne eine ganze Reihe von Sachbearbeitenden in Sozialbehörden und Einrichtungen wie dem Jobcenter, die einfach nur auf dem Zahnfleisch gehen, weil sie helfen wollen. Und dann kommst du mit:

Weil niemand der Menschen nicht verachtet diesen Job noch macht. Es hat einen Grund warum jeder gute Mensch schnell aus dem Jobcenter raus ist.

Und das ist toxische Scheiße, die weder dir noch den Sachbearbeitenden hilft. Die plumpe Ablehnung eines Berufsstands schürt nur Hass, den viele Mitglieder der jeweiligen Gruppe nicht verdient haben.

[–] EunieIsTheBus@feddit.de 9 points 1 year ago

Es gibt Jobcenter Mitarbeiter, die sind allein für die Wohngeldanträge ihrer Kollegen zuständig

[–] daw_germany@feddit.de 4 points 1 year ago

Ich muss sagen, dass die einzige Sache bei der ich das Wort "Kafkaesk" benutze, die Beschreibung meiner Erfahrungen mit dem BAföG Amt ist....

[–] brotundspiele@feddit.de 1 points 1 year ago
[–] tfw_no_toiletpaper@feddit.de 1 points 1 year ago

Gregor Samsa?