Tagesschau, da bin ich altmodisch. Und bei aller berechtigter Kritik finde ich die Berichterstattung größtenteils neutral.
Frag Feddit
Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.
Ich finds immer noch sehr praktisch einen RSS-Reader zu nutzen - vor allem wenn die Feeds zwischen verschiedenen Betriebssystem synchronisiert sind.
Hier auch - per Inoreader synchron auf allen Geräten und dann eben auch Blogs und dergleichen dabei.
ntv, taz und nd für nationales, euronews für internationales, Teltarif, golem & Dr. Windows für IT. Ist mir wesentlich lieber als das algorithmengesteuerte von Google, Bing & Co. Vor allem komplett frei von diesem Clickbait-Mist.
Eine self-hosted Version von FreshRSS, Bots und Nachrichtenaccounts im Fediverse, aber gerne auch mal diese unbekannte Site hier: https://nachrichtentisch.de
Sehr coole Seite, werde ich benutzen. Danke für den Link!
ich nutze die App Flym https://f-droid.org/de/packages/net.frju.flym/ auf dem handy und hole mir da meine Nachrichten rein. Unter anderem tageschau, TAZ, Zeit, Süddeutsche usw. Was aber nicht geht und noch nie ging - Focus
Das Konzept klingt gut, leider wird die App wegen Google-Entscheidungen seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Funktioniert aber immer noch sehr gut. Habe zwischenzeitlich ein paar andere reader ausprobiert, die das gleiche wie Flym machen. Konnte mich leider nicht an deren UI gewöhnen, aber gibt auch einige Alternativen zu Flym.
Hauptsächlich die Tagesschau App.
Süddeutsche (SZ Plus) und Hacker News
Kein Mensch braucht einen täglichen Überblick - das ist reine Prokrastination. Wenn was Erhebliches passiert, bekommst du es eh unweigerlich mit. Und ob ein Ereignis relevant ist, stellt sich eh frühestens nach Wochen heraus. Maximal einmal pro Woche reicht daher absolut, eher erheblich weniger.
Wenn du hingegen prokrastinieren magst, gibt 's viele Alternativen. YT bspw.
Grundsätzlich ist die Frage nach einem brauchbaren Link-Aggregator bei mir derzeit ungeklärt.
- /r/de war einer, der ist ja aber nun Geschichte. Meine Hoffnungen ruhen da auf Lemmy.
- scinexx.de fuer wissenschaftsnahe Themen
- blog.fefe.de für allgemeines Zeugs
- Hin und wieder eine Folge Piratensender Powerplay.
- Kenne leider keine klassische Nachrichtenseite, die ich es wert finde, zu beachten. Am ehesten aber noch den Deutschlandfunk.
Grundsätzlich lese ich lieber Sachbücher oder höre mir lange Features oder Podcasts an. Features gibt es viele beim DLF.
P.S. Bei der Le Monde diplomatique ist alles bis auf die letzten drei Ausgaben frei lesbar. Die Artikel sind so grundsätzlich, dass sie auch teils nach einem Jahr noch nicht ihre Relevant verloren haben. 👌 Wenn ich in meinem Leben nochmal eine Papierzeitung abonniere, dann wahrscheinlich diese.
Die Nachrichten vom YouTube Kanal "tl;dr" wie "the daily briefing" für globale tägliche news, gibt es auch als Podcast. Ansonsten bevorzuge ich wöchentliche Formate. Tagesaktuelle news bringen kaum einen Mehrwert und machen dich nur schlecht gelaunt.
- Tageschau
- Lokale Stadtzeitung
- Regionalzeitung (ÖR)
- Heise
- Zeit
- FAZ (wissen wie der Feind denkt)
Diese Zeitungen habe ich auf Android alle als RSSfeeds abonniert. Zusätzlich noch Bypass Paywalls Plus um bspw. FAZ+ zu lesen.
Meist ohne Struktur schaue ich bei guardian, Tagesschau und SZ rein. Darüber hinaus finde ich die Nachrichten Sendungen des Deutschlandfunks kurz aber umfassend genug um zu wissen worüber ich mich intensiver informieren möchte.
Für längere Reportagen oder Hintergrundberichterstattung lese ich bei Krautreporter gern die nachträgliche Aufarbeitung des Geschehenen.
Ein Hoch auf den DLF! Sehr gute und hochkarätige Interviews mit der Politik, interessante Reportagen und guter Mix an sonstigen Nachrichten - und das alles immer zur besten Pendlerzeit. Mein steter Begleiter - auch als Podcast zum Einschlafen. 😅
Ich geh immer über https://news.google.de rein, und hab da den ganzen Celebrity & Gossip Schnodder auf die Blockliste gesetzt, und außerdem diverse Seiten, die nur auf eine Paywall verweisen. Damit fahr ich schon seit Jahren ganz gut.
In meiner Google-Bubble wird mir dort 98 % Rotze angezeigt. Ich kann nicht das ganze Internet manuell blocken. Früher konnte man sich eigene Interessensrubriken anlegen, da war es noch brauchbar.
Wissenschaft habe ich in der Kategorie "Wissenschaft und Technik" noch nie gesehen und "Technik" bedeutet in der Regel auch Handy-/Computerspiele oder irgendeinen Konsumscheiss.
Die Interessenrubriken habe ich gerade entdeckt, unter Meine Themen, dort Einstellungen.
Ich behandle das Teil mal als eine Art Werkzeug, welches standardmäßig zu breit ausgelegt und erst spezialisiert werden muss.
Hab ich gerade mal getestet. Das funktioniert überraschend gut! Hatte ich früher als schlechter in Erinnerung. Danke für den Tipp!
Zusammen mit den Infos der anderen Poster hier, welche Quellen gut sind, könnte dies für mich eine komfortable Lösung werden.
Feddit und Mastodon mit entsprechenden follows (Tagesschau, dradio, TAZ, Guardian und weitere) dann noch den täglichen Newsletter der NZZ, den ich wirklich gut gemacht finde.
Warum lesen hier alle nur Öffis?
Mich nervt Werbung wirklich sehr. Ich würde für einzelne Artikel zahlen, mich aber ungern an eine nicht öffentlich-rechtliche Quelle binden. Daher scheiden SpiegelOnline-Abo, Zeit online, etc. aus.
Das tägliche Geschehen sammle ich mir von hier und da ein, über meinen Arbeitgeber habe ich eigentlich Zugriff auf fast alle kostenpflichtigen Inhalte.
Persönlich schätze ich den Economist sehr, das ist meine Wochenendlektüre. Immer bestens recherchiert, unabhängig, blickt auch mal über den Tellerrand hinaus. Neben kann man seinen Wortschatz auffüllen. Nachteil ist, dass das Abo Recht teuer ist.
Ich lebe in der Schweiz und benutze hor allem die SRF-Webseite. Ich finde die Berichterstattung da gut und ziemlich neutral.
tagesschau, taz, rivva, Linkempfehlungen via fediverse, einige RSS Feeds (z.B. Fefes Blog, rockpapershotgun, paar Produktblogs)
NetNewsWire auf iOS für RSS-Feeds.
Darin eine Mischung aus zum Beispiel Tagesschau, Sportschau, DW, ComputerBase oder Statista.
derstandard.at und orf.at und natürlich reddit und neuerdings auch lemmy
Bei den ersten beiden ist "national" natürlich österreichisch, Meldungen über Deutschland fallen dort unter "international".
Squid, da kann man sich alle möglichen Veröffentlichungen auswählen. Das ist ganz gut, um ein wenig außerhalb der Bubbles zu bleiben
Link?
Hab keinen Link, einfach nach Squid im Play Store suchen und dann die app mit dem Tintenfisch als Logo
Spiegel: Lage am Morgen. Außerdem abends Tagesschau
Kein Nachrichtenportal, aber ich hör gerne beim Abendessen/Kochen das Abendjournal von ö1. Früher hab ich auch viel im Guardian oder auf der ORF seite gestöbert, aber das tu ich mir jetzt nicht mehr an. Täglich Nachrichten zu lesen erleuchtet einen m.M. wirklich nicht, dass ist eher Unterhaltung als sonst was.
@whitehotaru hast du für mastodon besondere Empfehlungen?
Meistens YouTube muss ich zugeben.
Ah und da Deutsche Welle, BBC, WION.
Welche Art von Nachrichten hätte ich denn bei den drei Quellen so zu erwarten? Weil ich bin eher darauf aus, einen guten Überblick über Themen zu bekommen, die relevant sind. Einzelthemen recherchiere ich selbst später per Google.
Wo ich so drüber nachdenke, ich schaue die beiden ARTE-Kanäle, wovon ich "Mit offenen Karten" absolut top finde sowie "Info Plus" wenn es um die Woche in Europa geht. Kommt beides leider nicht so oft.
Auch spannend finde ich "No Comment" von Euronews. Leider scheint das irgendwie zensiert zu werden, ich muss den Kanal immer manuell abgrasen.
Da ich das immer wieder gucke zeigt mir der YouTube algorythmus am morgen schon ein paar sachen die so worldnews charakter haben und viel von anderen geschaut wurden.
Für einen tagesaktuellen Überblick finde ich den Deutschlandfunk Nachrichtenpodcast am besten. Höre den immer auf dem Weg zur Arbeit/Uni, in 5-10 Minuten die wichtigsten Dinge. Zum Lesen Tagesschau und SZ.
Ehrlich gesagt schaue ich noch ziemlich viel Fernsehen für Nachrichten. Euronews, Tagesschau und Phoenix sind sehr zu empfehlen. Im Netz schnappe ich meistens nur Dinge auf - die richtigen Informationen muss ich dann nochmal speziell suchen.