Bringt nichts. Ich bin weiterhin dafür, Radfahrenden zu erlauben, zu allen Zeiten ein 1m Stück Moniereisen mitzuführen und nach eigenem Ermessen nach jedem überholenden Auto zu hauen. Löst das Problem innerhalb von 24h.
Fahrrad
RADFAHREN!
- BannerFoto von Patrick Hendry auf Unsplash
- Logo von von Nuno Ricardo auf Unsplash
Communityregeln
Die folgenden Regeln sind eine (nicht vollständige) Liste von Verhaltensweisen, die nach Ermessen der Instanz-Admins und -Mods zur Löschung von Posts, Gruppen oder Sperrung von Konten führen können, wie in unseren Bedingungen beschrieben.
Bitte melde Verhalten, das dich stört den Admins/ Mods, und trage keine Konflikte in die Community.
Wir tolerieren kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten. Diese Gruppen können durch eine der folgenden Eigenschaften gekennzeichnet sein (obwohl diese Liste natürlich unvollständig ist):
- ethnische Zugehörigkeit
- Geschlechtsidentität oder Ausdruck
- sexuelle Identität oder Ausdruck
- körperliche Merkmale oder Alter
- Behinderung oder Krankheit
- Nationalität, Wohnsitz, Staatsbürgerschaft
- Reichtum oder Bildung
- Religionszugehörigkeit, Agnostizismus oder Atheismus
Wir tolerieren kein bedrohliches Verhalten, Stalking und Doxxing. Wir tolerieren keine Belästigungen, einschließlich Brigading, Dogpiling oder jede andere Form des Kontakts mit einem Benutzer, der erklärt hat, dass er nicht kontaktiert werden möchte.
- Sei respektvoll. Alle sind hier willkommen.
- Kein Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homophobie, oder anderweitige Xenophobie
- Wir tolerieren kein Mobbing, einschließlich Beschimpfungen, absichtliches Misgendering oder Deadnaming.
- Wir dulden keine gewalttätige nationalistische Propaganda, Nazisymbolik oder die Förderung der Ideologie des Nationalsozialismus.
- Aktionen, die diese Instanz oder ihre Leistung beschädigen sollen, können zur sofortigen Sperrung des Kontos führen.
- Provokationen können nach Ermessen der Moderation entfernt werden
- Toxisches Verhalten wird nicht geduldet
- Keine Werbung
- Kein Spam
- Keine Pornografie / Adult Content
- In Deutschland illegale Inhalte werden gelöscht und können zur sofortigen Sperrung des Accounts führen.
Gab es schon mal in den 80ern. Hat auch damals schon nichts gebracht. Ich finde es besser sich den Platz auf der Straße zu nehmen, den man braucht und für andere Verkehrsteilnehmer berechenbar zu fahren.
zwingt halt Autos schon dazu mit mehr abstand zu überholen, finde ich ganz angenehm
Nach der aktuellen Stvzo müssen PKW innerorts min. 2 Meter Abstand beim überholen halten. Ich glaub, du brauchst eine Verlängerung.
Innerorts sind es 1.5m, außerorts 2m
2m mit Anhänger auch Innerorts, weiß/tut halt niemand :/
Ich hab schon das Gefühl, dass die meisten Autofahrer das machen. Nur wenn 19 Autofahrer ausreichend Abstand halten und einer nicht, bleibt der Eine in Erinnerung und die 19 anderen verschwinden.
Der Tagesspiegel hat das mal gemessen. Der Mindestabstand wurde in 7300 Fällen eingehalten, in 9400 Fällen nicht.
Geile Karten! Da sieht man direkt, an welchen Straßen baulich getrennte Radwege gebraucht werden! Viel leichter kann man es der Politik nicht machen, nur wissen wir alle dass da genau 0 passieren wird.
Und dann ist meine Erfahrung wohl glücklicherweise anders. Ich fahr allerdings auch sehr weit mittig in der Spur, das macht ja auch ganz klar einen Unterschied. Ich gucke dass ich so fahre, dass man mich entweder sehr eng schneiden muss oder die Gegenspur frei sein muss zum Überholen und eigentlich fährt jedes Auto langsam hinter mir bis auch ausreichend Platz gehalten wird. Die meisten Autofahrer fahren komplett auf die Gegenfahrbahn, also so dass sie mich auch überholen würden, wenn ich in einem Auto und nicht auf einem Rad sitzen würde.
Stimmt! Ich hab's vertauscht.
Naja, zu exakt 1,5 bzw. 2 Metern Abstand kriegt man die Rowdys damit nicht, aber mit so 'nem Ding lassen sie halt ggf. 30 cm mehr als ohne.
Meine Frau schwört seit Jahren auf so ein ähnliches Teil (am Gepäckträger befestigt) und zumindest wurde sie damit noch nicht umgefahren, also hat's bislang wohl nicht geschadet.
Das wissen die aber nicht.
innerorts sinds mindestens 1,5 Meter außerorts mindestens 2 Meter
Was haltet ihr davon?
Abstand
Bringt nix. Mindestabstand für einen Überholvorgang sind 1,5 Meter Innerorts. Wenn die Straße zu schmal ist, besser mittag fahren. So können illegale Überholvorgänge tatsächlich verhindert werden. Und außerorts hilft dir die gelbe Fliegenklatsche auch nicht wirklich weiter.
Hab auch dir Erfahrung gemacht das Autos morgens und abends viel weniger Abstand lassen! /j
Finde ich schade, dass man sowas braucht... aber ich fahre hier zu zirka gleichen Teilen Auto und Fahrrad... Im Auto rege ich mich über die Radfahrer auf, die plötzlich von der Straße runter und über die Fußgängerampel brettern (wenn man nicht damit rechnet, dann kann 1 Sekunde nicht den Radfahrer beobachten, weil man sowas unsinniges tut, wie mal nach vorne oder über die Schulter zu gucken, schon bedeuten, dass er plötzlich über die Fußgängerampel heizt und man ein Problem hat) oder ohne Schulterblick vom Gehweg auf die Straße fahren, ohne den Richtungswechsel mal anzuzeigen links abbiegen, während man beginnt mit Abstand zu überholen.
Auf dem Rad wird ständig mit zu wenig Abstand überholt, die Tür ohne Schulterblick aufgerissen, Fahrradwege zugeparkt, Fahrräder beim Abbiegen übersehen,....
Ich versuche es auf beiden Fahrzeugen besser zu machen, kann aber jeden Fahrradfahrer verstehen, der sich über Autofahrer aufregt und jeden Autofahrer, der sich über Fahrradfahrer aufregt... 🙃
Abstand.
Dafür bin ich gekommen.
Die einzig korrekte Antwort!
Erinnert mich an den Wurstblinker, der meines Wissens nach nicht TÜV konform ist.
Ich kann auch Labskaus
Erinnert mich an die Dinger, die wir als Kinder in den 80ern auf die Gepäckträger geschraubt (bekommen) haben. Gebracht hat es nix und wenn man mit den Dingern zur Clique gefahren ist, galt man als "Behindert".
Radar ist meiner Meinung nach die beste Lösung, zumindest im ländlichem.
Zum einem wird man nicht mehr überrascht wenn jemand überholt, man weiß 100m vorher schon das jemand kommt.
Zum anderem halten die meisten Autofahrer bei mir in der Ecke immer großzügig Abstand wenn man Handzeichen gibt, egal ob man signalisiert "warte, Gegenverkehr" oder "überhol mich".
Vielleicht ist letzteres auch nur Placebo, aber ich hatte gestern wesentlich mehr Respekt vor den ganzen Motorrädern die mich überholt haben während wir in der gleichen Spur waren.
Sieht gefährlich aus. Was passiert denn, wenn da ein Auto gegenfährt? Ist das so beweglich, dass es problemlos wegklappt, oder reißt es dir dann den Lenker weg?
Sieht man doch auf dem zweiten Bild?
Man sieht dort, dass die Verbindung grundsätzlich beweglich ist, aber wie leichtgängig das ist oder ob das in eine Richtung arretiert ist sieht man nicht.
Versteh ich das Konzept richtig, dass Regelbrecher dann mit dem Auto dagegenschrammen? Verreißts einem dann nicht komplett den Lenker?
Naja, Autofahrer sehen das und wollen nicht gegen fahren, also halten sie mehr Abstand
Autofahrer sehen so schon deinen Lenker der ihren lack zerkratzen wuerde. Der Autofahrer der mit 10 cm ueberholt macht das auch weiterhin.
Furchtbar. Ich sehe immer wieder mal einen Radlrowdy (so einen Alt-68er, getönte Brillengläser, Safari-Weste mit -Hut, ihr wisst schon) in meiner Ortschaft, der eine Schwimmnudel auf dem Gepäckträger montiert hat. Ich dachte erst, der wäre einfach nur verrückt, aber jetzt verstehe ich.
Hast du ne bessere Idee wie ich verhindere das Autos mit 20cm abstand überholen? Ich würde halt gerne vermeiden nochmal angefahren zu werden.
Eher mittig auf der Fahrbahn fahren. Mach ich so.
Radlerrowdy?! Rowdy im Sinne von macht sinnlos Dinge kaputt oder passt dir nicht das er sich nicht überfahren lassen will?
Cringe selbstjustiz scheiße.
Erkundige dich bitte mal was Selbstjustiz bedeutet.
Von einem Sterni lass ich mir garnichts sagen!
“Wenn der mich mit zu wenig seitenabstand ueberholt” beinhaltet die Opferrolle. “Zerkratz ich ihm halt den Lack” ist das Recht bzw. die gefuehlte gerechtigkeit in die eigene hand nehmen und dadurch selbstjustiz.
Wo liege ich falsch?
Das dargestellte produkt scheint augenscheinlich nicht den Lack zerkratzen zu wollen. Es scheint sogar nach vorne zu klappen solle ein anderer Verkehrsteilnehmer zu dicht am Rad vorbei fahren.
Mir erscheint es also nicht so, als ginge es um selbstjustiz. Es sieht für mich wie eine maßnahme zur prävention aus. Hier soll der Fahrradfahrer breiter erscheinen als er eigentlich ist. Verkehrsteilnehmer die oft nah überholen halten so automatisch einen größeren, und sicheren, abstand ein.
Das Produkt erscheint außerdem kurz genug als das ich behaupten würde es ginge nicht darum 2 Meter abstand einzuvordern, sondern eher 20 Zentimeter. Insbesondere da Fahrräder je nach Fahrer gerne mal einige Zentimeter nach links/ rechts schwanken ist so ein abstand meines erachtens nach Lebenswichtig. Einziger Kritikpunkt von mir ist der Retroreflektor der insbesondere bei Nacht und niedrigen Kfz zu blendungen oder ablenkungen führen könnte.