Soweit ich weiß sollten es auch keine Copyright Probleme oder so geben.
Wie kommst du denn auf diese abenteuerliche Aussage?
Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.
Soweit ich weiß sollten es auch keine Copyright Probleme oder so geben.
Wie kommst du denn auf diese abenteuerliche Aussage?
uh ok. shit. Könnte man da vlt noch was machen? zB alle reddit userNamen einen random name geben und so reposten? Ich weiß nicht. Aber echt schade, dass so viel Content jetzt einfach weg ist.
Deutsche User haben ein Urheberrecht an ihren Texten. Dieses kannst du dir nicht einfach aneignen. Das ist auch explizit völlig unabhängig davon, was reddit in seien AGBs stehen hat.
Was du machen könntest, wäre eine Instanz irgendwo in einem Land zu hosten, denen Urheberrechte schnuppe sind und das dann da hoch laden (wie auch immer du an die Daten von privaten subs kommst). Aber rechtlich wäre das auf einer Stufe mit Warez.
Aber rechtlich wäre das auf einer Stufe mit Warez.
Und folglich von Instanzen, die in DE gehostet sind, wieder deföderiert. 🔄️
hm. Am Ende wird das also nicht klappen :(
Bei warez geht es doch meistens um Urheberrechte von großen Unternehmen, die damit auch noch Geld zu verdienen versuchen und Anwälte und so weiter beschäftigen um ihr Recht diuchzusetzen. Bei Kommentatoren auf Reddit ist die Wahrscheinlichkeit denke ich mal deutlich geringer, dass sich da jemand die Mühe macht seine Kommentare auf Reddit zu schützen und systematisch gegen dessen Verbreitung vorgeht.
Ich sprach ja rein vom rechtlichen Aspekt. - Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Material. Würde ich als deutscher Bürger die Hände von lassen.
Außerdem könnten die Kommentare, die gespiegelt werden, durchaus Links zu illegalem Material enthalten. Musik, Blockbuster, KiPo. Wäre es mir nicht wert.
Also einfach draus lernen: alles ist temporär, Wissen kommt und Wissen geht.
echt schade 😢😖
Ja möglich wäre das schon. Aber erstens eine enorme technische Herausforderung. Reddit ist nicht gerade klein. Das alles mal eben so zu archivieren ist nicht grad trivial. Und dazu kommt, dass das ja auch jemand hosten muss. Ich geh mal davon aus, dass man das nicht auf dem 4,99€ VPS von Strato hosten kann.
Und bei deiner Aussage zum Copyright bin ich mir fast sicher, dass du falsch liegst. Ich bin KEIN Jurist. Generell ist jeder der Urheberrechtsinhaber von Content, den er selber erstellt. Im Rahmen der User Agreement auf Reddit räumt man der Plattform ein weitreichendes Nutzungsrecht ein. Allerdings bleiben die Urheber weiter Urheberrechtsinhaber. Das heißt du müsstest rein theoretisch Vereinbahrungen mit Millionen von User-Accounts machen. :-/
Das alles mal eben so zu archivieren ist nicht grad trivial.
Die Leute von /r/DataHoarder sind tatsächlich schon dran, Reddit zu archivieren.
Ich geh mal davon aus, dass man das nicht auf dem 4,99€ VPS von Strato hosten kann.
Einer der Lemmy-maindevs meinte auf Matrix die Tage, dass er für lemmy.ml tatsächlich nur nen 10$ VPS nutzt. Scheint kein Vergleich zu Mastodon oder Friendica zu sein und somit ~theoretisch~, was das betrifft sogar irgendwie möglich.
Was man vielleicht machen könnte, wäre eine Spiegelsoftware wie BirdsiteLive entwickeln, die schlichtweg beim Aufruf die darauf folgenden Inhalte des subs 1:1 ins Fediverse spiegelt. Rechtlich scheinen Scraper ja irgendwie im Bereich des zulässigen zu sein.
Die technische Herausforderung ist auf jeden Fall da aber auf jeden Fall nicht unlösbar. Soweit ich weiß gibt es data-hoarder die ganz reddit schon archiviert und als Dateien freigegeben haben. Die Hosting Kosten würden sich auch in Grenzen halten, falls man nur Text hostet und könnte sich durch Sponsoren lösen lassen. Aber Urheberrecht und dass man das von DE dann sowieso nicht erreichen kann ist glaube ich the real problem 😕
Soweit ich weiß sollten es auch keine Copyright Probleme oder so geben
Es gibt ein Urheberrecht auf Datenbanken selbst wenn diese ausschließlich aus den Inhalten anderer besteht. Ein systematisches Kopieren von Reddit-Posts könnte dagegen verstoßen.
Ganz schwierig, erstmal muss man die gigantische Speicherkapazität haben, und dann 1. Doch copyright ist trotzdem ein Problem 2. Es gibt ein recht auf vergessen werden 3. Die DSGVO bezieht sich auch auf Backups.