@kuketzblog@social.tchncs.de
Wurde gleich aktiviert, nachdem es verfügbar war. Praktisch ist auch das Sperren wenn man die Powertaste gedrückt hält und statt Pin ein Passwort vergeben hat.
Law
A magazine for legal topics of interest to lawyers or anyone interested in the law.
Rules
Law more than politics. Standard civility rules apply.
@kuketzblog@social.tchncs.de Da dürfte man mit einem iPhone mit Face ID relativ sicher sein. Einfach die Augen schließen oder wo anders hinblicken.
@kuketzblog@social.tchncs.de Ich würde ja gerne mal wissen, wie es sich da mit dem Zwangsöffnen der Augen für FaceID verhält. Bei den iPhones der letzten Jahre nützt der Finger ja nichts mehr.
@kuketzblog@social.tchncs.de Da es bis jetzt noch nicht erklärt wurde und ich selbst (lange) suchen musste.... Hier die Anleitung wie die Funktion freigeschaltet wird. Diese ist gut versteckt und wird folgendermaßen aktiviert. Einstellungen==>Datenschutz&Sicherheit==>Geräteentsperrung==>Fingerabdruck==>Second factor PIN.
@kuketzblog@social.tchncs.de
Auch erwähnenswert:
Einstellen der Autoboot Funktion
Setzen eines Duress Passworts/PIN
@kuketzblog@social.tchncs.de
Das Feingedruckte ist wichtig:
Das OLG ist der Meinung, dass der Widerstand gegen das reine Entsperren nicht rechtmäßig gewesen sei.
Ob die Polizei dann auf die Daten des dann entsperrten Telefons hätte zugreifen dürfen, das sei nicht Gegenstand des Verfahrens gewesen.
Aber Verbotenes würde die Polizei ja nie tun, weil Amtsperson und so.
@kuketzblog@social.tchncs.de
An den dachte ich auch. Lässt sich auf kürzere Zeiträume einstellen, so dass nach z. B. 6 Stunden Nichtnutzung nachts eine PIN nötig wird.
D., der nicht glaubt, dass die ähnlichen Anwendungsfälle im Gesetz bestimmt genug formuliert sind, um in jeder Situation zwangsweises Entsperren zu rechtfertigen. Darin ging es s. E. (seines Erachtens) nur um vergleichbare Vorgänge, die in Richtung Identitätsfeststellung, Spurenabgleich usw. gehen.
@kuketzblog@social.tchncs.de Eine mögliche Lösung wäre doch, wenn sich Android durch eine Art Paniktaste zurück zum BFU (before first unlock) versetzen lassen würde. Beim iPhone geht das, den Kommentaren im Fediverse nach zu urteilen.
So hilft nur, Biometrie auszuschalten, oder Graphene zu benutzen, wenn man denn ein unterstütztes Handy hat.
@kuketzblog@social.tchncs.de danke
Dummerweise verstehe ich es nicht