this post was submitted on 28 Nov 2024
29 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

11 readers
77 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
top 4 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] d_k_bo@feddit.org 8 points 6 hours ago* (last edited 6 hours ago)

Es handelt sich nicht um einen Impfstoff, sondern um ein Virostatikum. Ich fände es super, wenn du den Titel aktualisieren könntest.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version der Meldung war mehrfach von einer Impfung die Rede. Zwar vermittelt die Behandlung mit Lenacapavir einen Infektionsschutz, es handelt sich bei dem Medikament aber nicht um einen Impfstoff. Um Missverständnisse zu vermeiden, haben wir die Formulierung korrigiert.

[–] Dirk@lemmy.ml 9 points 13 hours ago (1 children)

Aber ein Problem bleibt.

Dabei gebe es ein Problem: Zur Behandlung bei bestehender Infektion eingesetzt koste Lenacapavir in den USA rund 42.000 Dollar pro Jahr – in dieser Größenordnung wäre es für Menschen in ärmeren Ländern unbezahlbar. Es sei zentral, dass der Zugang für solche Staaten ermöglicht werde, in denen das Mittel wirklich dringend gebraucht werde, betonte Berner-Rodoreda.

Bei wem und unter welchen Lebensumständen die Wahl auf Lenacapavir fallen sollte, müsse jeweils gut abgewogen werden, ergänzte von Kleist. Denn es gebe – wie generell bei solchen Wirkstoffen – das Risiko der Bildung von Resistenzen. Speziell bei Lenacapavir sei das Problem, dass der Wirkstoff nach einem Stopp der Impfungen noch etwa ein Jahr im Körper nachzuweisen sei. »Das fördert die Resistenzentwicklung.« Resistent kann ein Erreger werden, wenn die Dosis eines Wirkstoffes nicht ausreicht, ihn zu beseitigen, ihn aber unter Selektionsdruck setzt.

[–] D_a_X@feddit.org 3 points 13 hours ago