this post was submitted on 24 Jul 2023
36 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

69 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Anekdoteles@feddit.de 2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Sehe ich genauso. Einfach ein großartiger Schurke und für mich irgendwo der Archetyp des Konservativen, der eigentlich nur Gutes will, nach Reinheit strebt und daher versucht jeden Schmutz zu beseitigen, in welcher Form auch immer er auftritt - und . Er ist gleichzeitig auch ein Charakter, der das Konservative deswegen so gut verkörpert, weil er seinen eigenen Ansprüchen gar nicht gerecht werden kann. Das spiegelt sich in der von dir angesprochenen Szene wider. Schön finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass Clopin ihn gleich am Anfang des Films als einen Menschen beschreibt, der überall Sünde sieht, außer in sich selbst und es exakt diese innere Haltung ist, die ihn unweigerlich zu seinem inneren Konflikt führt, den er für sich unter der Bedingung, dass er der Gute und "aus einem anderen, besseren Holz als die Sünder" ist, nur auflösen kann, indem er die Schuld für seine unreinen Gedanken auf Esmeralda schiebt.

In finde es übrigens auch super spannend, dass Frollo quasi der Antagonist von Goethes Mephisto ist:

Ich bin ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Das passt auch einfach zu gut mit dieser Analyse zusammen.