this post was submitted on 22 Jul 2023
153 points (100.0% liked)

ich_iel

114 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 2 years ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Totendax@feddit.de 8 points 2 years ago (1 children)

True thing.

Löhne sind hoch und mieten noch höher.

In Städten wie Berlin kannste halt viel verdienen gibst aber auch das vielfache für die Lebenshaltung aus

[–] Guildo@feddit.de 10 points 2 years ago (1 children)

Kommt drauf an, trotz hohen akademischen Grad, krieg ich auch nur einen Hungerlohn. Und dafür sind dann die Mieten nicht mehr bezahlbar :)

[–] GodIsNull@feddit.de 7 points 2 years ago (1 children)

Was hast du studiert? Akademischer Grad ist in der Wirtschaft nur nützlich, wenn er auch gefragt ist.

[–] Guildo@feddit.de 6 points 2 years ago (2 children)

Ist vollkommen egal, was ich studiert habe. Tut auch nichts zur Sache. Ist halt so und ich bin da auch nicht alleine.

[–] dust_accelerator@discuss.tchncs.de 12 points 2 years ago* (last edited 2 years ago) (1 children)

Ist vollkommen egal, was ich studiert habe.

Naja, das macht eben in der Situation genau den Unterschied. Musst ja nicht preisgeben, aber es gibt akademische Grade, die einem 100k aufwärts einbringen. Selten, aber das gibt es - daher kann man das super schlecht pauschalisieren. Kenne Leute die mit akademischen Grad arbeitslos sind. Das ist ein Stück weit freiwillig, also müssten die das zwar nicht, aber trotzdem zeigt es auch, dass da die Nachfrage deutlich schwankt.

Geht aber auch in erster Linie um das Skillset, der Titel ist meist nur beim Einstieg wichtig und danach eher ein nice to have

[–] Guildo@feddit.de 4 points 2 years ago (2 children)

Ne, macht keinen Unterschied. Soll ich mal eben fix ändern, was ich studiert habe? Willst du mir erklären, dass ich einen Fehler in meiner Lebensplanung gemacht habe? Lass es lieber, so dumme Ratschläge brauche ich nicht und das hilft mir auch kein bisschen. Wenn du konstruktiv und hilfsbereit sein willst, gerne - aber nicht so. Danke.

[–] BlueBockser@programming.dev 16 points 2 years ago* (last edited 2 years ago) (1 children)

Warum fühlst du dich direkt so angegriffen? Doch, was man studiert hat macht absolut einen Unterschied. Gehälter unterliegen nunmal den Mächten von Angebot und Nachfrage, da kommt es mehr auf die Branche und weniger auf die Höhe des Abschlusses an. Dass man mit einem akademischen Abschluss einen Hungerlohn kriegen kann ist genauso wenig verwunderlich wie dass man 100k und aufwärts verdienen kann.

Was man daraus ableitet, ist eine gänzlich andere Frage.

[–] Guildo@feddit.de 2 points 2 years ago

War so klar...

[–] dust_accelerator@discuss.tchncs.de 8 points 2 years ago (1 children)

Nichts davon habe ich gesagt und auch nicht gemeint. Mehr im Sinne von, deine Voraussetzungen sind bestimmt gut genug um mit dem richtigen Plan und optimieren der persönlichen skills viel erreichen zu können.

Aber mit so einer Einstellung wird es wahrscheinlich schwierig - viel Glück trotzdem!

[–] Guildo@feddit.de 2 points 2 years ago (1 children)

Motivierend, nicht... ich hab den Mist halt schon tausendmal gehört und optimiert hab ich auch schon, sogar nochmal einen höheren Abschluss gemacht. Was hat es gebracht? Nichts. Ich krieg immer noch denselben Mist zu hören. Unterqualifiziert hier, unterqualifiziert da... Es nervt. Und da ist man halt irgendwann gereizt. Wie das auf dem Jobmarkt läuft, muss mir niemand mehr sagen.

[–] emkay443@feddit.de 2 points 2 years ago (1 children)

Ich glaub dir gut und gern, dass es dir mit der Situation scheiße geht. Keinen Job finden suckt. Ich drücke dir die Daumen, dass sich daran bald was für dich zum Positiven ändert.

[–] Guildo@feddit.de 1 points 2 years ago

Scheiße nicht unbedingt, aber ich brauch keine Analysen und Ratschläge, die ich alle schonmal gehört habe. Es nervt einfach. Ich weiß das alles selber und ändern tuts auch nichts, wenn die Leute das immer wieder wiederholen. Außerdem wirkt das so als wäre ich selber dran schuld und das ist so einfach nicht richtig. Danke, jedenfalls :)

[–] Vince@feddit.de 6 points 2 years ago (1 children)

Wieso sollte das egal sein? Studiengänge in den Bereichen Informatik, Mathe oder Ingenieurswesen sind auf dem Arbeitsmarkt natürlich beliebter als welche in Kunst oder Musik.

[–] Guildo@feddit.de 1 points 2 years ago

Weil es gerade die Situation nicht besser macht.