16
Die Narben der Wiedervereinigung: „Eine allgemeine ostdeutsche Identität gibt es nicht“
(www.tagesspiegel.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Zumindest in der Hinsicht nicht so anders von der Auseinandersetzung mit anderen Teilen unserer Geschichte. Bei der Frage ob das Dritte Reich schlecht war findet sich schnell Einigkeit aber z.B. Ursachen für dessen Entstehung und Vergleiche solcher mit aktuellen politischen Entwicklungen bei uns und in anderen Ländern sind selten gewollt. Eine Anerkennung dass den Juden damals schreckliche Dinge angetan wurden kommt schnell zustande, daraus wird aber dann geschlossen "nie wieder sollten die Deutschen was gegen Juden tun" statt "nie wieder sollte irgendeine Gruppe irgend einer anderen Gruppe so etwas schreckliches antun". Es fühlt sich fast so an als würde versucht möglichst viel zu vermeiden woraus irgendeine Handlung für die Bevölkerung oder Regierung heute abgeleitet werden kann.