this post was submitted on 19 Jul 2024
17 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
11 readers
42 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Es wäre eine gute Gelegenheit, etwas am System zu ändern. Durch Robotik und KI verlieren viele ihre Jobs (Automatisierung hatte ja in der Vergangenheit schon öfters genau diesen Effekt), damit wird die Politik irgendwie umgehen müssen. So viele Anlagenmechaniker und KI-Entwickler braucht man nicht, das ist ja der Sinn von Automatisierung.
Insbesondere auch, weil die Rente im aktuellen System von der arbeitenden Bevölkerung bezahlt wird - wenn plötzlich zusätzlich zum Bevölkerungsrückgang noch die Arbeitslosenrate steigt, hat das Rentensystem ein großes Problem. Wir haben natürlich großen Arbeitskräftebedarf in der Pflege, aber das wird ja auch wieder von den Beitragszahlern, Vermögen der Patienten oder den Steuernzahlern bezahlt.
Ich bin da halt nicht sonderlich optimistisch gestimmt. Das ganze wäre natürlich eine super Möglichkeit für ein Utopia in dem man sich freier Entfalten kann, weniger arbeiten muss und gesellschaftliche Probleme löst. Aber so ist die Stimmung in unserer Gesellschaft eben nicht. Solange Leute wie Friedrich Merz oder Lindner in der Spitzenpolitik rumgeistern werden diese Entwicklungen nicht ins Allgemeinwohl fließen, sondern in die Taschen einiger weniger Milliardäre.
Es ist ja bis jetzt nicht anders gelaufen, bloß das der Westen es bis jetzt geschafft hat die Klasse des Lumpenproletariats weitgehend in die dritte Welt outzusourcen.
Das Problem ist da natürlich wo das Geld dann herkommt (außer wir gehen voll Star Trek), wenn große Teile der Bevölkerung nicht mehr arbeiten, deren Kompetenz also auch keine Rolle mehr spielt, warum sollen Firmen das dann in DE machen? Nur um uns unser Utopia zu bezahlen, obwohl die davon profitierende Bevölkerung nichts zum Erfolg dieser Firmen beiträgt?
So sehr ich das begrüßen würde, halte ich das ähnlich wie du für wenig realistisch. In St hats nen Atomkrieg und den First Contact gebraucht um die Menschheit aus dem Kapitalismus zu holen. Ich bezweifle, dass wir das mit weniger schaffen