this post was submitted on 18 Jun 2023
18 points (100.0% liked)

Aufmüpfig

13 readers
2 users here now

Willkommen bei Aufmüpfig! Eine Plattform für rebellische Geister, erschreckende Ideen und verwegene Memes.

Gemeinsam setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit, Antikapitalismus, Antifaschismus, Queerfeminismus, Klimagerechtigkeit und eine bessere Welt ein.

Schließ dich uns an und werde Teil dieser aufmüpfigen Community!

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Ich bin mir unsicher. Es gibt schon problematische Tendenz innerhalb der Community. Aber auch sehr gute. Was denkt ihr?

Ich finde es übrigens generell eine problematische Tendenz, dass Admins im Fediverse zunehmend meinen, ihre Nutzer vor bösen anderen Instanzen abschirmen zu müssen. Das sollte mMn nur eine letzte Option sein, wenn die Moderatoren der Communitys nicht klar kommen. Denn es führt zu einer unnötigen Zersiedelung des Fediverse.

Ich verstehe es bei bei Instanzen mit Leuten, die den Genozid an den Uiguren rechtfertigen oder Stalins Massenmorde abfeiern (Lemmygrad). Aber bei Chapo finde ich diese Schwelle nicht überschritten.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] kohlenstoff@feddit.de 1 points 1 year ago (1 children)

Und das wechseln von Instanzen erzeugt Kosten.

Was für Kosten?

Deföderieren sollte eine Notfalloption und kein Standard sein.

Es kann durchaus eine valide Strategie sein, als Server nur vereinzelt Föderation zuzulassen, um die eigene Community zu schützen oder Moderationsaufwand zu reduzieren. Wie ich schon weiter unten sagte, die Community sollte diese Strategie bestimmen können, aber die kann auch weiterhin sein, dass Server zügig deföderiert werden oder mit einer reinen Allow-List gearbeitet wird. Solange das nicht so ist, ist der Serverwechsel immer noch eine Option. Wenn dagegen Reddit irgendein Sub schließt, haben die User halt keine Chance.

[–] Cloudkettle@feddit.de 2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Was für Kosten?

Zum Beispiel ändert sich der lokale Feed. Vielleicht mag man diesen aber. Desweiteren nehme ich ja nicht meine ganzen Abos oder Nachrichten mit, muss das also alles neu machen. Und zum dritten ist es nervig, ständig die Instanzen wechseln zu müssen.

um die eigene Community zu schützen

Danke, ich muss nicht beschützt werden.

oder Moderationsaufwand zu reduzieren

Warum nicht einfach wie auf Reddit die Moderation den Community Mods überlassen? Sollen die doch entscheiden, was zugelassen wird und was nicht. Warum auf Instanz Ebene? Warum ein Top Down System? Auf Dauer und wenn das Fediverse bzw. Lemmy wächst wird das ohnehin die einzige Möglichkeit sein. Es sei denn, man schirmt sich ab. Dann haben wir hier unser kleines privates Forum. Wer will kann sogar den alten phpBB Skin verwenden. Aber ich und ich denke die meisten anderen haben darauf keine Lust auf diese Nischen.

[–] kohlenstoff@feddit.de 2 points 1 year ago

Zum Beispiel ändert sich der lokale Feed. Vielleicht mag man diesen aber. Desweiteren nehme ich ja nicht meine ganzen Abos oder Nachrichten mit, muss das also alles neu machen. Und zum dritten ist es nervig, ständig die Instanzen wechseln zu müssen.

Das verstehe ich, aber ich sehe da immer noch keine Kosten, außer du rechnest dein gesamtes Leben in Kosten um, was ich etwas weird fände.

Danke, ich muss nicht beschützt werden.

Cool, cool. Das machts halt trotzdem nicht zur generalisierbaren Aussage.

Warum nicht einfach wie auf Reddit die Moderation den Community Mods überlassen?

Einerseits weil der Admin immer noch Admin ist und damit rein technisch schon die oberste Instanz ist. Zur Not ändert er*sie halt die Datenbank. Andererseits bestand anfangs eben häufig der Sachverhalt, dass engagierte Leute die eigene Instanz betrieben und moderiert haben. Jetzt ändern sich die Anforderungen und vermutlich wird es diesbezüglich auch Änderungen geben.