ich_iel
Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.
Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!
📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich
Befreundete Kommunen:
Regeln:
1. Seid nett zueinander
Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.
2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben
Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.
Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.
3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung
Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen
Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge
ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine Überfälle
Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-Maimais
Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische Plattform
Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen
Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.
Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de
view the rest of the comments
Naja, statt "Schüler*innen" steht dann im Text "Schülerinnen und Schüler". Das ist nämlich erlaubt. Wenn man das * als Abdeckung für nicht weiblich und nicht männlich sieht und das mit abdecken will, wird es noch umständlicher: "Schülerinnen, Schüler und alle Geschlechtsidentitäten dazwischen und außerhalb davon", oder so ähnlich. Finde ich jetzt persönlich weniger lesbar... Zumal ja explizit alle Geschlechter eingeschlossen werden sollen.
Ja. Natürlich denken die, das generische Maskulinum deckt alle Geschlechter ab und das ist auch das Ziel hier, aber wer tatsächlich inklusiv ohne *, : und _ sein will muss dadurch auf viel umständlichere Formulierungen ausweichen.
Ich meinte eher sowas (les das mal laut):
Zur Vorbereitung ihrer Beratungen können die Fraktionen im Rahmen ihrer Aufgaben von der*vom Bürgermeister*in Auskünfte über die von dieser*diesem oder in ihrem*seinem Auftrag gespeicherten Daten verlangen, [...]
Quelle
MMn besser, als jeden Stern durch (mindestens) " oder " zu ersetzen. Das Problem ist, dass solche Texte zu verschachtelt geschrieben sind, wenn du das generische Maskulinum hier verwendest, wird es nur ein bisschen verständlicher. Außerdem ist "von der*vom" vor allem einfach falsch niedergeschrieben. Problem ist halt, dass "von der*vom" unlesbar ist ("von der/dem" ist viel einfacher zu lesen. ) und das * einen Postfix einleitet, nicht ein komplett anderes, alternatives Wort, für welches man eher ein anderes Zeichen verwenden sollte ("Schüler*in" vs. "ihr/ihm", z.B.).
Generisches Maskulinum:
"F oder M":
Gendersternchen:
Wenn man einfach alle Movierungen aus der Sprache streichen würde, wäre es viel einfacher. Sobald es das Wort "Bürgermeisterin" nicht mehr gibt, kann Bürgermeister auch eine Frau sein. "Der Bundeskanzler Angela Merkel", "Frau Lehrer", "Anna ist noch Schüler", "die Wache Peter Müller", "die männliche Leiche", "der Mann ist doch eine Hexe", "Thomas ist noch Jungfrau", "der Mensch", "die Person". Genus ist ja nicht gleich Sexus. Beim Doktortitel funktioniert es doch auch, oder sagt irgendjemand "Frau Doktorin Schmidt" oder doch eher "Frau Doktor Schmidt"?