this post was submitted on 25 Jan 2024
297 points (100.0% liked)

ich_iel

114 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 2 years ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] federalreverse@feddit.de 56 points 1 year ago (1 children)

Schön zu sehen, wie das jetzt jede einzelne Firma trifft, die in zwei Wochen einen Chat-Bot implementieren lassen hat.

Vier Mal die gleiche Antwort in unterschiedlichen Formulierungen vorzugeben, ist ja besonders nutzlos.

[–] homoludens@feddit.de 15 points 1 year ago (1 children)

Das ist vielleicht deine Meinung - die Daten zeigen aber, dass viele der User:innen das logisch oder sinnvoll finden bzw. dankbar fĂĽr den Chat sind.

[–] federalreverse@feddit.de 15 points 1 year ago (1 children)

Hier mal meine Kritikpunkte, etwas sachlicher formuliert:

  • Ich bin bei Chatangeboten auf Webseiten seit Jahren ziemlich kritisch. Erst fand ich sie nur nervig (unten rechts immer eine unbenutzbare Fläche, dazu oft Animation und teilweise CTA-Sprechblasen und Geräusche). Dann hat mein Arbeitgeber selbst einen eingebaut und ich habe ein bisschen mitbekommen, was da an Verhaltens- und Nutzerdaten aufgesaugt wird, selbst wenn der Chat nicht aktiv genutzt wird (bzw. kann man damit auch gezielt Nutzer ansprechen, die gar nicht chatten wollen). Klar, die KI-Chatbots sind vom Geschäftsmodell erst einmal ein bisschen anders, aber die mit dem aufdringlichen, ekelhaften Verhalten von Intercom/Drift/Qualified/Boldchat/... zu kombinieren dĂĽrfte nicht schwer sein.
  • Es ist ein Trend, der auch von Vermarktungstypen getrieben wird und Firmen laufen blind dem Trend hinterher. Das an sich finde ich schon mal ein bisschen dusselig.
  • Firmen scheinen nicht zu realisieren, dass sie da quasi ein neues, sehr sichtbares PR-Mitarbeity einstellen, dass sich nicht an Sprachregeln halten wird (Firma nicht schlecht reden) oder die Wahrheit sagen wird (oder in diesem Fall: etwas zu viel Wahrheit sagt).
  • Weil das ein Trend ist, werden die Systemprompts möglichst schnell und ohne RĂĽcksicht auf Verluste implementiert. War auch letztens bei dem TNT UK-Chatbot zu sehen (Lassmich-Verweis habe ich verloren...), dessen Systemprompt sagte, der Bot dĂĽrfe keine anderen Paketdienstleister erwähnen und dann nicht nur bei einer Frage nach dem schlechtesten Paketdienst "TNT" geantwortet hat, sondern auch seinen Systemprompt preisgegeben hat.