this post was submitted on 29 Oct 2023
22 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

69 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

ich werde nach TVÖD bezahlt

Ich erkundigte mich nach einer Lohnart meiner Entgeltabrechnung, die ich nicht verstanden habe. Es stellt sich heraus, dass mein Arbeitgeber mich seit 6 Monaten zu viel bezahlt hat. Jetzt werden sie mein Gehalt im November um 50% kürzen, um das zu korrigieren. Gibt es eine Chance, dass ich das Geld behalten kann?

ETA: Ich bin ein Idiot. Hätte ich nichts gesagt, würde ich das Geld weiter bekommen haben.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] MSugarhill@feddit.de 1 points 1 year ago (1 children)

Puh, ich hab meine Zweifel, dass es lagal ist unterzubezahlen um sich das Geld zurück zu holen. Aber bei dem Angebot: in jedem Fall kündigen.

[–] DeltaSix@feddit.de 1 points 1 year ago (1 children)

Eine Kündigung ändert nichts an einer Rückzahlungspflicht.

[–] MSugarhill@feddit.de 1 points 1 year ago

Keine Ahnung wie das in Deutschland geregelt ist, in Österreich hatte er wohl gute Chancen, das Geld behalten zu dürfen. Die Frage ist halt auch: will ich für jemanden arbeiten, der nur das Geld vom Lohn abzieht, das er mir zu viel bezahlt hat? OK wäre für mich nur, ab jetzt den korrekten Lohn zu akzeptieren, und die Überzahlung ist Pech des AG, Glück des AN.