Bitte tu es.
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Dann geh doch. Aber nimm gefälligst die braune Gülle mit, die du überall versprüht hast...
Drastisch = Wünschenswert
Bedrohe mich nicht mit einer guten Zeit
Nimm Facebook und Instagram gleich mit, wenn Du gehst. Und TicToc.
TicTok gehört zu China, nicht Musk.
Die anderen auch nicht. Aber wäre schön, die auch loszuwerden. Denn viel besser sind die auch nicht.
Ist leider erneut nur heiße Luft, der EU-Markt ist zu groß um ihn liegen zu lassen. Ich wäre sehr überrascht, wenn das passieren würde.
Der Musk ist aber auch unendlich dumm, könnte also wider Erwarten und gegen alle Logik passieren.
Opportunistisch ja.
Dumm... vielleicht - er weiß zumindest wie er die Medien (auch soziale) steuern muss, damit er gehört wird. Dass jetzt hinter jeder seiner Äußerungen eine Strategie steckt, nun. Wird wohl auch öfter mal nur sein Ego sein, dass gehört werden will.
Dass Dir die Medien heutzutage Alles nachplappern, musst Du nur reich sein und eine große Klappe haben. Das kann jeder Depp. Es gibt immer wieder Berichte, dass diejenigen seiner Firmen, die einigermaßen gut laufen, das nur tun, weil sie einiges an organisatorischem Aufwand treiben, um seinen Einfluss auf das Tagesgeschäft klein zu halten.
Alles nachplappern
Aber er hat es auch geschafft, dass wir hier dazu schreiben. Dabei gäbe es nützlicheres mit der Zeit anzufangen. Staub wischen oder so. ;)
Ich würd' gern wissen, für wen genau jetzt dieses Szenario 'drastisch' wäre.
Hat der Zuckerberg das nicht auch vor einer Weile für Facebok angedroht? Kam ja leider auch nichts bei rum.
Also los Elmo, du kannst der ganzen Welt zeigen, dass du ein viel tollerer Kerl bist, wenn du das durchziehst.
Drastisch, weil er es bislang nur erwägt?
Ehrliche Frage: ich als jemand, der außer Lemmy keinerlei soziale Medien nutzt und (mit Ausnahme der unaussprechlichen Plattform) noch nie genutzt hat, frage mich, was dann wohl passieren würde. Wo würden die Bots und Nazitrolle denn dann hingehen?
Das ist eine längere und etwas kompliziertere Antwort:
- Nazis fallen nicht vom Himmel, Nazis werden auch gemacht. Durch ein gezieltes Streuen von Nazicontent. Bekämpfst du den, dann produzierst du weniger Nazis
- Lässt du Nazis viel Raum, dann ist das wie eine Kneipe, in der Nazis sind, Frauen belästigen und es jeden Abend eine Schlägerei gibt. Da geht dann irgendwann auch kein normaler Mensch mehr hin und du hast dir eine Nazikneipe geschaffen
- Sprich: Wenn du Nazis (und andere Trolle) recht konsequent aus deinen Foren wirfst, dann ist es gesitteter, besser und entspannter. Tolerierst du die, hast du irgendwann in jedem Thread Derailing und Hass. Stell dir einfach vor, dass hier auch nur so 10-20 AfD-Anhänger unter jedem Beiträg hasserfüllt über die Grünen geifern und du kannst dir vorstellen, was das für die Diskussionskultur hier bedeutet
- (Einschub: Viel Streit bedeutet auch viele Kommentare, weil die Leute sich alle streiten. Oder im Sprech der Tech-Giganten: Das Engagement auf der Plattform geht hoch, wir haben eine Rekordzahl an Kommentaren! Großartig)
- Aber: Wenn du Nazis keinen Raum gibst, dann können die ihre Inhalte nicht verbreiten, produzieren so weniger andere Nazis und du hast allgemein weniger Nazis
- Und gegen Spambots und staatliche Truppen wie die russischen Propagandafabriken musst du anders vorgehen
Sehr schöne Zusammenfassung, vielen Dank! Ich würde schlussfolgern wollen, dass die Nazis dann auf eine Plattform ausweichen, die
- hinreichend populär ist
- Hatespeech und Nazigetrolle in bestimmten Ausmaßen toleriert
- über eine geringe Einstiegshürde verfügt (also für den dümmsten anzunehmenden Benutzer (Nazi) )
Da würde mir als erstes natürlich das Meta-Gespann aus Facebook und Instagram einfallen. YouTube ist glaube ich nie wirklich eine echte Kommentar-Plattform geworden (oder ich ignoriere das nur sehr effektiv), ~~Reddit~~ die Plattform ohne Namen ist für das Gros der Bevölkerung vermutlich zu abstrakt, Lemmy inklusive Feddit und Mastodon hoffentlich auch.
Warum macht er nicht einen Mastodon-Server auf? Außerdem kann man interessante Seiten aus DEUtschland nur mit VPN erreichen. Das geht doch auch.