this post was submitted on 09 Aug 2024
81 points (100.0% liked)

ich_iel

6 readers
65 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 4 months ago
MODERATORS
 
top 19 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] bleistift2@sopuli.xyz 27 points 3 months ago (2 children)

Solange meine Krankenkasse will, dass ich kein Passwort benutze, das schon von einem anderen Nutzer gebraucht wird, werde ich kein Konto anlegen.

[–] BlueKey@kbin.run 11 points 3 months ago

Wiebitte WAS?!

[–] itslilith@lemmy.blahaj.zone 3 points 3 months ago

"Dieses Passwort wird bereits von Nutzer xyz benutzt. Bitte wählen sie ein anderes."

[–] Katzastrophe@feddit.org 22 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (2 children)

Keine Sorge Brudi, ich wurde radikalisiert als ich herausfand dass einem Notrufcenter 1 Million Patientenakten gestohlen wurden weil sie diese in ner SQL Datenbank mit ner vierstelligen Pin abgespeichert hatten

[–] Flipper@feddit.org 11 points 3 months ago (1 children)

Entschuldigung, bitte was?

Ne 4 Zahl als Passwort für ne Datenbank? Hing wahrscheinlich auch öffentlich am Netz. Kann man sich dann auch direkt sparen.

[–] Katzastrophe@feddit.org 9 points 3 months ago

Natürlich, was auch sonst. Und der einzige IT-ler hat sich nur nebenbei um die Infrastruktur kümmern können weil er Vollzeit in nem Krankenhaus gearbeitet hat

[–] Zacryon@feddit.org 2 points 3 months ago

Es ist verblüffend wie oft Leute, die im IT-Bereich arbeiten, das Thema Sicherheit nicht ernst nehmen. Ich spreche vielleicht aber vielleicht auch nicht aus Erfahrung. Mich interessiert das Thema IT-Security auch nicht sonders, aber ich weiß mitunter den Wert guter Passwörter zu schätzen. Und dann wundert man sich, warum man denn so oft Datenlecks hat. Tja...

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 19 points 3 months ago (1 children)

Die Schule hat inzwischen in ihren Schulregeln festgeschrieben, dass wir erlauben, dass Fotos des Kindes ins Internet gestellt werden dürfen. Das dürfte nochmal knallen, weil wir die nicht unterschrieben haben.

[–] You@feddit.org 5 points 3 months ago (1 children)

Das Festschreiben von sowas in den Schulregeln halte ich auch für gewagt. Ich verstehe die Schule, weil der Aufwand bei diesen Dingen schon hoch ist. Aber wenn sie noch nicht mal ein Möglichaus drin haben...

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 5 points 3 months ago (1 children)

Ich vermute mal, dass das gar nicht legal ist. Privatsphäre von Kindern ist besonders geschützt.

[–] You@feddit.org 2 points 3 months ago

Von dem, was ich grob weiß (wobei Schulrecht Ländersache ist und es daher Unterschiede geben kann), liegst Du da wohl richtig.

Es muss eine wirksame Einwilligung vorliegen. Und eine solche kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Eine solche Einwilligung durch die Hintertür reinzumogeln, sodass Schüler*innen/Eltern nicht ablehnen können (oder selbst wenn ein Widerspruch möglich wäre), unterläuft m.M.n. rechtliche Vorgaben. Wäre interessant, ob die Schule das allein ausbaldovert hat oder das sogar vom Schulamt kommt.

[–] Captain_Baka@feddit.org 8 points 3 months ago (1 children)

Meine werte Krankenkasse kann sich ins Knie geschlechtsverkehren mit ihrer Schlaufonapplikation und ihrem Aufliniekonto auf ihrer schlecht programmierten Netzseite. Je öfter ihr mich beschwafelt um so weniger wahrscheinlich ist es dass ich das jemals benutzen werde.

[–] federalreverse@feddit.org 3 points 3 months ago

Dummerweise ist dort auch der Opt-out für die elektronische Patientenakte.

[–] 5714@lemmy.dbzer0.com 8 points 3 months ago

Massendaten an sich gefährden den individuellen Datenschutz nicht notwendigerweise, weil anonymisiert und entkoppelt werden kann; Daten sind noch keine Information. Allerdings tut dies keine Organisation mit kommerziellem oder politischem Interesse.

[–] hsdkfr734r@feddit.nl 5 points 3 months ago
[–] TanteRegenbogen@feddit.org 3 points 3 months ago (1 children)

Bei dem Konzern zu der meine Krankenkasse gehört, würde es mich nicht wundern, wenn sie Hackern Schlagmänner aufhalsen würde. Einerseits fühle ich mich relativ sicher bei meiner Krankenkasse, andererseits gehört es zu Deutsche Bank (bin da weil ein Elternteil mal für die Deutsche Bank gearbeitet hatte).

[–] Random_German_Name@feddit.org 2 points 3 months ago (1 children)
[–] TanteRegenbogen@feddit.org 2 points 3 months ago (1 children)

Genau. Wer weiß ob sie Todesschwadronen im Ausland hat oder ob es bei Geldwäsche und unmoralische Investitionen bleibt.

[–] Random_German_Name@feddit.org 3 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Die Deutsche Bank ist der größte Investor von RWE unter den Banken (1,433 Mrd. €). RWE wiederum fördert einen großen Teil ihrer Kohle in Kolumbien in der Region César. Dort werden regelmäßig Klimaaktivisten ermordet. Hinweisen auf eine Verwicklung von RWE wurde nicht nachgegangen.

https://www.urgewald.org/sites/default/files/Briefing%20Risiko%20RWE.pdf