this post was submitted on 07 Aug 2023
131 points (100.0% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
68 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Erstmal klingt das wie ein Sieg für Reddit, aber das war auch abzusehen, dass es so kommen würde, da die Nutzerbasis zu groß ist, um die Plattform effektiv durch reinen Protest abzuschalten. Dafür sind einfach zu viele User da, die der spez-API-Beef überhaupt nicht interessiert hat.
Ich halte es aber nicht für einen richtigen Sieg, denn wie bei anderen Social Media-Plattformen wird mit dem Wegfall der API und den Moderationstools sowie der verstärkten Profitorientiertheit und Werbeverseuchung ein langsamer Verfall eintreten.
Wahrscheinlich wird Reddit nun schrittweise ein immer unangenehmerer Ort. Schlechte Moderationstools und von Reddit eingesetzte Modteams bergen die Gefahr, dass die Qualität leidet und die Seite überlaufen von rechten Trollfarmen wird (siehe 9GAG). Das sorgt unweigerlich dafür, dass weitere Nutzer abwandern, weil sie den latenten Rassismus oder die hundertste Bitcoinwerbung nicht mehr aushalten können.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass die GUI und App weiter für das Ausspielen von Werbeanzeigen optimiert wird. Die Tage von Oldreddit sind gezählt und das wird nicht mehr lange bleiben. Auch das wird dafür sorgen, dass weitere Nutzer die Plattform verlassen. Schritt für Schritt ruiniert sich Reddit sein eigenes System, so wie Facebook, Instagram und Co. es vormachen - willkommen im Kapitalismus!
Die Plattform wird sterben, wir werden ihr aber noch eine ganze Weile dabei zusehen dürfen.
...aber aber papa spez hat gesagt, dass old reddit bleiben wird ^/s^
Wäre aus Reddits sicht aber auch wirklich ziemlich dumm das abzuschalten, da viele die old.reddit nutzen sich ja bewusst dafür entschieden haben, z.B. weil sie das neue design zum kotzen finden. Das ganze wird entweder a) nicht abgeschalten oder b) wiedermal Nutzer von Reddit zu Lemmy treiben, was ja auch nicht so schlecht wäre
zu oldreddit: auf https://old.lemmy.world läuft https://github.com/rystaf/mlmym - eine Demonstration was möglich ist. Dieser Thread hier durch den proxy - https://mlmym.org/feddit.de/comment/1961159 - lemmy kann das auch als Theme umsetzen, der mlmym proxy baut allerdings um und reduziert die Fedi Begriffe auf Vertrautes.
Reddit konnte in dem Fall nicht verlieren, die Alternativen standen nicht bereit, aber ein Anfang ist gemacht, lemmy und kbin und andere viele Bugreports bekommen und solche proxys wie der verlinkte entstanden. Bei weiteren Konflikten haben es Vergraulte dann einfacher. Mich hat überrascht wie wichtig mir ein in etwa gleichbleibendes Interface ist. Ein Vorteil für die Alternativen, die sind einfach zu klonen.
Große, zentrale Reddit Foren helfen um eine Frage schnell zu klären oder auf das Unterforum begrenzt zu suchen wer sich für die gleiche Frage interessiert hat. Wie haltbar sich föderierte ActivityPub Posts halten und durchsuchbar sind habe ich noch nicht kennen gelernt. Eine Funktion kosten zu sparen für Community Instanzen ist u.a. die Vergesslichkeit, das steht dem Nutzen von weitreichender Suche leider entgegen.