Fediverse

0 readers
0 users here now

Beiträge zum Fediverse in Deutsch

founded 2 years ago
MODERATORS
1
 
 

🌐 Überblick über die Föderation von Inhalten zwischen Lemmy und anderen Diensten im Fediverse (u.a. Mastodon und Friendica)

Nach einigen Tests hat @Tealk im "RollenspielMonster Handbuch" das Kapitel zur Kommunikation von Lemmy mit anderen Diensten noch mal ergänzt und aktualisiert: handbuch.rollenspiel.monster/l…
Zwischen Lemmy und Mastodon und Lemmy und Friendica ist inzwischen schon einiges mehr möglich als vor einigen Monaten noch:

"#Mastodon
Es ist möglich:
-Beiträge in Communitys zu erstellen, dabei wird der erste Absatz als Überschrift verwendet
-auf bestehende Beiträge zu Antworten
-Bilder in Posts von Mastodon in Lemmy darzustellen
-Beiträge zu favorisieren, dies wird in Lemmy als "Hochstimmen(Upvote)" eingetragen
Eingeschränkt möglich:
-Bilder in Posts von Lemmy in Mastodon darzustellen aber nur als Linkvorschau
Aktuell ist es nicht möglich:
-Communitys zu erstellen
-Bilder in Kommentaren darzustellen
-Texte zu formatieren

#Friendica
Es ist möglich:
-auf bestehende Beiträge zu Antworten
-Beiträge mit 👍 Mag ich oder 👎 Mag ich nicht zu bewerten, dies wird in Lemmy als "Hochstimmen(Upvote)" bzw. "Runterstimmen(Downvote)" eingetragen
-Bilder in Posts von Lemmy in Friendica darzustellen und umgekehrt
-Bilder in Kommentaren von Lemmy in Friendica darzustellen
-Beiträge in Communitys zu erstellen, bei der Erstellung ohne Überschrift wird der erste Absatz als Überschrift verwendet
Aktuell ist es nicht möglich:
-Communitys zu erstellen
-Bilder in Kommentaren von Friendica in Lemmy darzustellen"

Wenn was unklar ist oder Ihr noch Ergänzungen habt in Bezug auf #Hubzilla #Pixelfed #Peertube und andere Dienste, gerne auf Codeberg oder hier melden.

//cc @geizeskrank @Jupiter Rowland @tux @caos

Hier mein Versuch, ein paar konkretere Tipps zusammenzustellen in einer anschaulichen "Anleitung dazu, wie Ihr von #Mastodon, #Friendica, #Hubzilla usw. aus mit #Lemmy kommunizieren könnt"
Auch da gerne melden, falls was nicht stimmt oder aktualisiert werden sollte.

Wer was austesten möchte, gerne das Test-Forum nutzen: feddit.de/c/test

@fediversede

2
 
 

🌐 🚀 "Explore people across the fediverse." Auch 2023 noch aktuell: Suchen und gefunden werden mit fedi22 - Mit der 'Fediverse People Directory' "lassen sich auf einfache Weise Menschen mit ähnlichen Interessen im Fediverse finden"
gnulinux.ch/ein-blick-ins-fedi…

Es gibt zwar im Fediverse einige Möglichkeiten, interessante Inhalte und Accounts zu entdecken: So bietet bspw. #Firefish eine Volltextsuche nach Usern in deren Profilbeschreibungen und #Friendica macht Kontaktvorschläge über den Abgleich von übereinstimmenden Schlüsselwörtern und findet Profile mit "ähnlichen Interessen". Eine weitere schöne Einstiegshilfe ist die "Fediverse People Directory".
"Einfacher wird das Auffinden von Personen mithilfe des Projektes fediverse.info. Dazu ergänzt man zunächst sein eigenes Profil durch Hashtags mit Interessen wie beispielsweise #Linux oder #Privacy. Darüber hinaus muss der Hashtag #fedi22 hinzugefügt werden. Über das entsprechende Formular lässt sich daraufhin das eigene Konto hinzufügen und wird in der Suche der Webseite integriert."

Unter fediverse.info/explore/people kann sowohl nach Stichworten gesucht werden, als auch der eigene Account dem Verzeichnis hinzugefügt werden.
Einzige Voraussetzung *(und Schutz, damit nur man selbst nicht ungewollt eingetragen wird)*ist, dass in der eigenen Profilbeschreibung der Hashtag #fedi22 steht. Die Suchbegriffe, unter denen man gefunden werden möchte, sollten ebenfalls im Profil mit Hashtag versehen werden.

Das Eintragen funktioniert mEn mit (fast) allen Fediverse-Accounts, sowohl #Mastodon #Friendica #Calckey #Pixelfed usw. als auch mit Gruppen-Accounts wie #Lemmy -Communitys oder #kbin -Magazines.

Wenn Ihr interessante Accounts entdeckt, kopiert deren URL ins Suchfeld, um ihnen folgen bzw. mit ihnen interagieren zu können.

Je nach Software des Accounts funktioniert das Eintragen jedoch nicht mit dem Handle (@name@instanz), sondern nur mit der URL des Accounts. Bei Friendica werden nicht die öffentlichen Schlüsselwörter durchsucht, sondern nur der Text der Profilbeschreibung. Profilbilder werden nicht in allen Fällen korrekt angezeigt.

#FediversePeopleDirectory #Fediverse #NeuHier #Tipp #Starthilfe @fediversede

3
4
 
 

"Der Fachtag richtet sich an Multiplikatorinnen der politischen Bildung, an Lehrkräfte, Vertreterinnen öffentlicher Institutionen und Bildungseinrichtungen sowie an alle Interessierten."

Einladungsvideo: https://video.dresden.network/w/bj4G6xkXJyNAT8tZFtPdWE

5
 
 

"Gancio ist ein offener Kalender für Gruppen aller Art, egal ob es lokale, thematische oder andere gemeinsame Interessen gibt. Bei Gancio können alle Kalenderdaten besonders einfach abonniert oder weiterverwendet werden, da die wichtigsten Kalender-Standards unterstützt werden. Gancio zeigt das Potential des Fediverse auf und ersetzt für mich die Facebook-Kalender-Funktion, Meetup und andere Kalender- und Community-Websiten, die ihre Daten nicht ohne Nachteile oder Einschränkungen für die Nutzer*innen anbieten."

Hinweis für Lemmy-User: Der Begriff "Community" wird in Bezug auf Gancio anders verwendet, im Sinne einer Instanz für eine bestimmte Region oder Themen-/Interessengruppe.

6
 
 

ist nur mal ein #Test um zu schauen ob Friendica Beiträge generell nicht bei feddti.de ankommen oder ob es an meiner Instanz liegt. Kann #ignoriert werden 😉

7
8
9
 
 

Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich von #Friendica aus einen Beitrag der einen Link enthält in eine #Lemmy Gruppe schreibe? Mir ist gerade aufgefallen, das der Link beim föderieren offensichtlich verloren geht.

discuss.tchncs.de/post/971395

#Bug #federation

10
 
 

vlemmy.net scheint schon länger down zu sein. Weiß jemand warum oder ob es wiederkommt?

Weiß jemand wie ich von meinem Account dort die Liste meiner abonnierten Communities nochmal rauskriegen könnte?

11
 
 
12
 
 

Kleine Frage... Gibt es eine Möglichkeit sich von einem bestimmten Server (bspw. lemmy.world) alle Communities anzeigen zu lassen, dass man da durchgehen kann und subscriben kann? Einfach auf die website von lemmy.world zu gehen geht natürlich, allerdings bin ich da dann nicht angemeldet und kann nicht subscriben. Und jede community einzeln in feddit.de einzutippen ist etwas nervig.

Danke!

13
14
15
 
 

Die Welt nach Facebook, Twitter und YouTube. Eine neue Generation des Internets?

Fachtag der Free Software Foundation Europe, der Landeszentrale für Politische Bildung NRW und der VHS Köln

"Trotz Datenschutzproblemen nutzen viele Menschen soziale Medien wie Facebook oder YouTube. Doch Alternativen wie Mastodon oder PeerTube wachsen rasant. Wieso sind sie anders? Wo sind Stärken und Schwächen? Wie verändern sie das Internet? Der kostenlose Fachtag mit Vorträgen und Workshops richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Bildung, Lehrkräfte und alle Interessierten."

Workshops zu:

  • Politische Bildung und das Fediverse
  • Nutzung von Fediverse-Diensten
  • Betrieb eigener Fediverse-Instanzen

Datum: Freitag, 22. September 2023

Uhrzeit: 10:00-16:00 Uhr

Ort: FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Anmeldung unter: https://registration.fsfe.org/FediverseFachtag

16
 
 
17
 
 

Was ist am ehesten vergleichbar zu Facebook? Hab Misskey, Socialhome und Hubzilla gesehen. Jedoch Misskey sieht von den Screenshots eher aus wie ne Mischung aus Twitter und Myspace aus. Socialhome hat ein mehr Tumblr-ähnlichen Layout meiner Eindruck nach.

Hat jemand da mehr Erfahrung?

18
 
 

Mir ist es nun zum wiederholten mal passiert, das ich hier in einer Community auf feddit.de eine Antwort auf einen Kommentar schreibe, von jemandem der seinen Account auf einer kbin-Instanz hat, und diese nicht angenommen wird (der [Reply]-Button zeigt einfach ewig den Spinner an).
Ich denke sogar, dass ich zu diesem Problem mal etwas hier in dieser Community gelesen habe, kann es aber nicht mehr finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

19
 
 

Hallo,

Ich teste gerade die Connect App für Lemmy. Und da bekomme ich dauernd die Fehlermeldung oben angezeigt.

Über Webbrowser funktioniert feddit.de.

Ist das ein Performance Problem?

20
 
 

Wenn ich Posts aus anderen Instanzen bei Liftoff anschaue, werden mir kaum Kommentare angezeigt, im Browser allerdings schon. Bei Liftoff bin ich mit meinem Feddit-Account eingeloggt, im Browser gar nicht.

Für mich ist das nicht ganz schlüssig - der Sinn des Fediverse ist doch, dass man mit Leuten auf anderen Instanzen kommunizieren kann. Habe ich da ein grundsätzliches Missverständnis oder was verstellt?

Liftoff

Browser

21
 
 

Hi Leute,

mein "Problem" ist folgendes. Es gibt Technology auf zb lemmy.ml und beehaw. Beide hab ich aboniert. Zusätzlich noch andere wie zb. games.

Das einzige was ich jetzt sehe ist ein großer Feed mit allen meinen Abos. Ein wenig unübersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Technology Communities von zwei oder mehr instanzen so zu gruppieren, dass man nur die Posts davon sieht?

In der alten reddit welt wäre das analog zu multireddits. Das würde ungemein der Übersichtlichkeit helfen. Manchmal will man halt nur Technology Zeugs sich angucken ohne andere Sachen drin.

22
 
 

Die Seite* jointhefediverse.net* möchte ein niedrigschwelliges Sprungbrett ins Fediverse bieten und die vielfältigen Möglichkeiten des Fediverse zeigen.

23
 
 
24
 
 

Auch wenn einige jetzt sagen werden, Matrix gehört doch gar nicht zum Fediverse; ich glaube nicht, dass nur AP als Fediverse bezeichnet werden kann/sollte. Der Artikel ist aber wirklich informativ, daher wollte ich in einmal teilen.

25
 
 

cross-posted from: https://lemmy.ca/post/948217

Sensationalist title yes, but this is something that is partially true.

TLDR; I am not spreading FUD. This space can be more safe than many, for the privacy aspect it was actually designed to maintain, which is the complete opposite privacy principle to where most new people are coming from. A monolith platform provides a measure of control over how public your engagement is while leaving you open to being tracked; open federated protects you from being tracked with a cost of having less control over how public your engagement is (and will remain). Some people do not understand this and will change the way they engage if they understand.

There is a lot of misinformation I am seeing (or at least glossed over information) that will potentially lead less informed to peril. I am hoping to provide clarity and maybe shift the attitude of some of the more technical among the community. Not everyone is educated in the same domains, and not every one will grasp some of these concepts easily.

Every thread started along the lines of "Discovered X in Lemmy is not private” is followed up with a comment “Eh, not really an issue. And I reviewed the code myself, an account deletion removes everything from the db”. I push my glasses up: “Ackchyually, that isn’t really true in practice. If defederation happens, or otherwise disconnected, (which always will happen in some capacity) a copy will remain in Lemmiverse, forever". This is followed up with “well duh, that is how federation works, and everything you post on the internet is copied and there forever. It is no different than a scrape or a screenshot”.

There are nuanced but very important distinctions to a scrape or screenshot and a federated, distributed, indexed copy. Those distinctions will change the way many engage with the platform.

Most people are not having screenshots taken of every post they make, when they make them. Most don’t have to be concerned with wildly compromising material tanking their run for office. It takes a high degree of intent and effort for someone to go to external, and unauthorized sources of duplication. It may not be a complete profile history. Most archives are not going to be indexed and easily searchable on mainstream search engines. Unauthorized archives can get sued into oblivion or otherwise disappear.

Not everyone is able to grasp a platform that acts kind of like a single entity but is not a single entity, especially if they are a refugee from a monolith platform. Many just see it as a single entity initially and when they see “removed from the db” they will assume any such action means platform wide.

A federated copy is automatic and effectively instant by design. A federated copy will be a complete profile. A federated copy will show up in federated searches. A federated copy could end up readily showing up in external indexes. A federated copy may have engagement the user isn't notified of. A user on an instance where defederation has happened may easily come across an entire profile history in a frozen state. Attention can be brought to content that the user desires censored because it will say “edited” or "deleted by user X" and a SnoopyJerkison could just switch to an instance account that has a copy with two clicks in the official app.

I have made an informed decision on how I will engage by recognizing this. I’ve accepted the folks my local are always going to see my spelling as impecab.. impeccibahh… very good, while some other local may see me as the philistine that I am before an edit. I will inevitably doxx myself in some way but it might be nice to have a stalker. It’s just me and the damn dog on our private fiberglass island here and she isn’t much of a conversationalist. I am in a place in life where I’m pretty comfortable with myself and have no problem walking around here with no pants on. Not sure why I recently got onto using pant idioms at every opportunity, but I have accepted that if it follows me around with folks replying, “I know you, you're that guy with no pants!”, I won’t be able to go back and remove the sources of the reference platform wide.

I’ve made comments I cringe a little at. Entirely benign and nothing I’m losing sleep over, but in haste they were not expressed in my usual voice nor really contributed to the discussion. If I had hesitated longer I would not have responded. Point being: I’m the one ringing alarm bells about this and I am still having to remind myself of the nature of federation.

Some people may not be comfortable with this, or could become less comfortable later. They should not be led to believe that it is a simple matter of “the internet doesn’t forget, but you can delete it from the platform” and understand they need to be very cognizant and thoughtful in how they engage because federation is very unforgiving and really doesn’t forget. This is a feature, not a bug. At its core, federation is balancing many goals. From censorship resistance, community safety, to privacy. It can actually provide an extreme level of privacy. But people will make mistakes, that will remain here, right in their face, if they aren’t extra careful. It won’t be in some dark archive. It won’t be in a screenshot never taken and never posted. The reminder of an accidental slip up will be here to perpetually haunt them. They will leave (likely traumatized by it for years to come).

A federated copy will have the perception of being more legitimate, true or not. The common, non-technical, person won’t understand if they find something you post hosted on a site you are ideologically opposed to, which it will be. Imagine my embarrassment at the next Pantless-Meeting-Pantless event when I get stopped at the door and shown the posts they believe I have actively made on “never-nude.social”. “But… but.. federation!”. “Ok Captain Kirk. Here’s your pants. Now scram!”

Some want to have assurance they can remove content platform wide for other reasons. Revoking support for a platform is one that seems to be in vogue right now. I’ve seen posts like “that site we hate is restoring our retracted posts!”. But I’ve seen cases right here on Lemmy where a user has censored all their content, only to come across that same content on other widely used instances completely intact.

This loss of edit access happens fast. Every user at this local will be aware of the high profile cases of defederation. This is a feature by design, and one you can expect more of I suspect. There are also simply errors in federation at times. I’ve lost access to copies on a popular instance the second I posted them.

Maybe this will change. It will be a monumental challenge. And it isn’t the case now. Users have to fully understand this.

“So what, screw the normies. Let them find out the hard way. It’s getting too crowded here anyway. Like you pantless sinnerdotbin! Git outta here if you don’t like it here in the wwwild-wild-west”.

Yet another aspect some are failing to recognize: many of the instances exist in places where they do take privacy very seriously. There are laws about disclosing collection, use and retention of data. One day you may visit your trusty local and you may find a blank page with a single statement: “I keep having very expensive embodied suits appear on my doorstep holding crisp manilla envelopes. I may be breaking the law. I am shuttering immediately”. Hope I didn’t want a reputation of wearing buttless-chaps instead of no pants ‘cause I ain’t got access to modify any of it now.

I’ve seen admins advising others to block EU in their firewall because they are aware of this liability and the lack of a privacy policy. That is a big part of the world that will have limited contribution to this movement.

Policies go a long way to establish user trust. I have gained a high level of confidence in some admins. They are competent, capable, and thoughtful about their users. People have been investigating hardening beyond what I would expect from any admin. They could showcase this level of care and intent by explaining it in their policies.

Privacy policy frameworks can also help new admins navigate responsibilities that keep their users, and the wider platform, safe.

Don’t hand wave this aspect away with “don’t post anything you don’t want public on the internet”. This is a totally different beast. Educate those not as fortunate as you to understand how this actually works. It is designed for your actual traceable information to be kept safe by the gatekeepers, the admins. Users must be highly aware: everything else you do here is public in a way you may never have experienced before.

Don’t hand wave the concern about post/profile/vote/message privacy, explain how the privacy goal is different here and how one might mitigate the aspects they are not comfortable with.

I have started a project where I intend to provide basic policy frameworks that one might use as a point of reference and I would very much like further input on it.

https://github.com/BanzooIO/federated_policies_and_tos/

These policies are going to be terrifying for the uninitiated. I have drafted an optional privacy policy preface that may help admins express the clear distinctions between their responsibility, their users’ responsibility, and the actual real privacy goals in this emerging space.

https://github.com/BanzooIO/federated_policies_and_tos/blob/main/optional-privacy-policy-intro.md

  • End transmission, engage pantalon. Zip
view more: next ›