this post was submitted on 29 Aug 2023
286 points (100.0% liked)

ich_iel

115 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Guildo@feddit.de 33 points 1 year ago (2 children)

Wir hätten 2005 RRG haben können. Grüne und vorallem SPD haben sich dagegen entschlossen. Es gab dann eine große Koalition. Ich will nicht wissen, wo wir jetzt stehen könnten, wenn die nicht so bekloppt gewesen wären.

Jedes Mal, wenn ich höre, dass die FDP das Korrektiv der Bundesregierung wäre, kriege ich einfach nur Wutanfälle und es gibt tatsächlich diese Leute. Die FDP tut immer so als wäre kein Geld da, dabei will sie einfach kein Geld holen. Es gibt genug Stellschrauben, die man problemlos anrühren könnte und die somit auch viel mehr soziale Gerechtigkeit ermöglichen würden. Nicht mal die Bekämpfung von Steuerhinterziehung will Lindner anrühren. Dabei hat er das versprochen. Ich finds auch einfach nur scheiße, dass Grüne und SPD da nicht mehr Theater machen. Jedes Mal, wenn Lindner sagt, dass nicht genug Geld da ist, würde ich das erwähnen.

[–] federalreverse@feddit.de 4 points 1 year ago (1 children)

Eine Koalition mit der PDS, die damals fast eine reine Protestpartei im Osten war und immer noch voller alter SED-Menschen wäre zu dem Zeitpunkt vielen Menschen unvermittelbar gewesen, nicht nur im Westen. (Ich weiß, du stimmst mir da nicht zu, aber ich sags trotzdem mal.)

[–] Guildo@feddit.de 3 points 1 year ago

Eine Koalition mit einer FDP, die alles nur verhindert, ist auch nicht vermittelbar. Trotzdem wird es gemacht. Genauso war die CDU nicht vermittelbar. Total viele Leute waren dagegen. Wenn man nach den Leuten gehen würde, würde garnichts mehr laufen. Es hängt alleinig am Willen der Politiker und die wollten halt offensichtlich keinen Fortschritt.

[–] vojel@feddit.de 4 points 1 year ago (1 children)

Ja genau mit Schröder der besoffen in der Elefantenrunde saß und von einem klaren Wählerauftrag gefaselt hat. Vermutlich wären wir noch abhängiger von Russland gewesen. Will die Groko sicher nicht verteidigen und v.a nicht Schwarz Gelb aber da war Merkel das kleinere Übel.

[–] Guildo@feddit.de 7 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Die CDU hat den SPD-Kurs doch einfach 1:1 weitergeführt und das sogar ohne SPD. Inwiefern war die große Koalition das kleinere Übel? Das ist doch einfach Schwachsinn. Dadurch wurden auch die Grünen ausgeschlossen, falls du das nicht verstanden haben solltest.

[–] vojel@feddit.de 5 points 1 year ago (1 children)

Die SPD 2005 war eine völlig andere als sie es heute ist. Mit dem damaligen Ergebnis RRG wäre Gas Gerd völlig ausgetickt, mehr noch als die Ampel heute. Ich stimme dir zu dass Rot-Grün evtl. besser gewesen wäre aber im Hinblick auf die damaligen Akteure nein danke. Und natürlich kann man der CDU 16 Jahre Verwalten vorwerfen, die spd war aber 12 Jahre dran mitbeteiligt und hat genau so wenig getan für die Probleme die wir heute haben. Der Kipppunkt sind die Grünen aber um ordentlich was umzusetzen fehlen schlicht Mehrheiten, damals wie heute.

[–] Guildo@feddit.de 2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)
  1. würde ich ausschließen, dass die SPD früher eine völlig andere Partei gewesen wäre. Das halte ich für eine sehr steile These.

  2. Warum wäre Gas-Gerd ausgetickt? Weil er nicht mehr frei gegen arme Menschen hätte agieren können? Du musst bedenken, dass die PDS damals heftigst gegen die SPD rebelliert hat.

Außerdem ist es zu bezweifeln, dass die Gas-Deals weiterhin so befürwortet worden wären, wenn die BRD autonomer aufgestellt worden wäre, durch regenerative Energien. Der Kipppunkt sind jetzt die Grünen. Damals wäre es die PDS gewesen. Die Weichenstellungen für eine soziale BRD wurden bewusst ignoriert und darunter leiden wir bis heute.