Ich sehe das etwas kritisch. Es kann echt nervig sein kein Bargeld verwenden zu können, besonders für Kinder, alte Menschen und Touristen/Flüchtlinge.
Hab selbst mit zwei solchen Fällen zu tun.
Ich helfe seit etwas über einem Jahr einem Geflüchteten aus der Ukraine. Als er hier ankam war er 16, mittlerweile ist er 17. Wir haben immernoch nicht geschafft ihm ein Konto zu organisieren. Er bekommt sein Geld bar vom Arbeitsamt. Macht viele Sachen kompliziert und einige Ausgaben wie Öffies laufen einfach über meinen Account.
Der andere Fall ist meine Großmutter. Sie ist mitte 80 und versteht vieles nicht mehr. Alles was man nicht mit physischem Geld bezahlen kann, muss man für sie machen.
Hab selber nach der Schule eine Ausbildung gemacht. Medieninformatik. Das Problem ist, das viele Arbeitgeber, insbesondere junge Firmen und Startups, Ausbildung nicht kennen und nicht akzeptieren.
Es ist schon deprimierend sich via Onlineportal zu bewerben und beim höchsten Schulabschluss Fachabi nur angeben zu können. Besonders schön wenn es eine internationale Firma ist und man nur zwischen "Kein Schulabschluss, Abitur, und Bachelor (oder höher) wählen kann.
Ich hab dann nach meiner dreijährigen Ausbildung dann doch noch ein Bachelor Studium hinterhergeworfen.