this post was submitted on 29 Jun 2023
20 points (100.0% liked)

Finanzen

4 readers
1 users here now

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Hier führen ja sicher einige Haushaltsbuch.

Ich würde das auch gerne nochmal machen, allerdings dann möglichst elegant.

Es gibt dafür verschiedene selfhosting fähige Tools die man dann im Browser oder gar mit App bedienen kann.

Ich hatte neulich schonmal Kresus ausprobiert, aber das war mir schon fast zu komplizert weil es irgendwie mit Konten arbeitet. Viele Tools machen diese Doppelte Buchführung wo das Geld irgendwo herkommen muss. Ich möchte ja kein Budget verwalten, ich möchte am Ende des Monats (bzw. Jahres) nur wissen, welche Kategorie wieviel Euro gekostet hat.

Kennt jemand ein Tool:

  • Open Source und möglichst einfach selbst zu hosten, am liebsten einfach ein compose.yaml
  • Kann Ausgaben mit Datum, Betreff, Betrag, Kategorie speichern, Kategorien am besten selbst (on the fly) definierbar
  • Browser reicht, sofern es am Handy Browser bedienbar ist, App ist optional
  • Wichtig: ich würde das gerne mit der besseren Hälfte zusammen benutzen. Ob das mit einem gemeinsamen User oder mit zwei getrennten passiert ist mir egal, es sollte aber nicht systembedingt zu Problemen führen. Auch sollte der WAF einfach passen ;)
  • Einfach Reporting Fähigkeit oder CSV export (-> Excel und Pivot-charts nochmal üben ;))

Danke für eure Hilfe!

top 16 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] lauthals@feddit.de 5 points 1 year ago (2 children)

Als ich vor einiger Zeit nach einer Alternative für YNAB gesucht habe bin ich auf Actual gestoßen. Wie es der Zufall wollte, hat der Entwickler damals seine App Open sourced: https://github.com/actualbudget/actual

Die Installation war damals schon relativ einfach, aber mit der Synchronisation hat es teilweise noch gehakt, daher habe ich das erstmal nicht weiter verfolgt. Könnte mir vorstellen, dass das seitdem einen guten Schritt gemacht hat.

[–] anmassen@feddit.de 3 points 1 year ago

Ich habe Actual für mehrere Jahre benutzt, heute self hosted mit Docker. Ich kann es nur empfohlen.

[–] aslmx@feddit.de 2 points 1 year ago

Das sieht auch nicht schlecht aus, vielen Dank.

Hab jetzt schon einige vielversprechende Optionen 😀

[–] Vegoon@feddit.de 3 points 1 year ago (2 children)

Für GnuCash gibt es web Erweiterungen zum selbst hosten. Kann aber nichts im Detail dazu sagen.

Zum Beispiel: https://pypi.org/project/GnuCash-Web/

[–] aslmx@feddit.de 2 points 1 year ago

das sieht auch interessant aus! Mal ansehen :) danke!

[–] buchnema@feddit.de 1 points 1 year ago

Mein GnuCash-File liegt in der Nextcloud und lässt sich mit der Android-App öffnen und bearbeiten. Es geht eigentlich ganz gut wenn man GnuCash gewöhnt ist, aber ist natürlich nicht so intuiitiv und schick wie aktuelle, optimierte Android-Anwendungen.

[–] spike_punk@feddit.de 3 points 1 year ago (1 children)

hledger hat auch eine Web oberfläche. Das sollte das können was du willst, und speichert das ergebnis in einer klartext Datei ab. Bei F-Droid gibt es auch mehrere Apps, die mit der Web oberfläche interagieren können

[–] aslmx@feddit.de 1 points 1 year ago

F-Droid App klingt super! Dann muss ich mal schauen ob das einfach ans Laufen zu bekommen ist. Danke für den Tip!

[–] Mirakulix@feddit.de 3 points 1 year ago (1 children)

Ich weiß das ist jetzt nicht genau das was du erwartest, aber was spricht denn gegen eine normale libreoffice calc datei, die du via owncloud/nextcloud/... syncst und das einmal die woche die rechnungen am pc eingibst. Tipps und templares (für excel) gibts hier https://www.finanzfluss.de/finanzfluss-haushaltsbuch/

[–] aslmx@feddit.de 2 points 1 year ago

Würde das möglichst gerne direkt eingeben. Einmal die Woche am PC, dann müsste ich das irgendwie "Zwischenspeichern". Für den Supermarkt gibts Kassenbons, aber für manch andere Ausgabe muss ich mir das entweder merken oder wo anders aufschreiben. Da nur ein PC im Einsatz ist, würde das Syncen dann auch entfallen.

Ich bin ja auch erstmal auf der Suche nach "Möglichkeiten". Das Problem ist sicher ausreichend gelöst. Wenn es am Ende ein Spreadsheet wird weil es am einfachsten ist, ist es halt so.

[–] anteaters@feddit.de 2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Ich selbst benutze ein selbstgebautes YNAB für meine Finanzen, nicht exakt doppelte Buchführung aber dafür stark auf budgetierung ausgelegt. Für mich klingt dein Usecase stark nach einer Excel-Tabelle - sowas gibt es ja durchaus auch browserbasiert für mehrere User.

Da fällt mir ein, ich habe vor gut 10 Jahren ein Sheet von Pearbudget dazu verwendet, das fand ich ganz gut. Vielleicht wäre das ja was für dich / euch. Screenshot Hat auch jährliche Analysen und Zusammenfassungen.

Link zum xls: https://pearbudget.com/PearBudget.xls

[–] aslmx@feddit.de 2 points 1 year ago

Für mich klingt dein Usecase stark nach einer Excel-Tabelle - sowas gibt es ja durchaus auch browserbasiert für mehrere User.

Ja kann man sicher mit Excel Tabelle machen. Aber Excel Tabelle will man eher nicht am Smartphone 4" Display bearbeiten, das wäre wichtig weil Computer nicht immer zur Hand...

Dein Excel schaue ich mir mal an, Danke für die Anregung!

[–] 2KomponentenKuchen@discuss.tchncs.de 1 points 1 year ago (1 children)

Wir haben bei uns zuhause eine kleine Nextcloud mit der Cospend Erweiterung installiert. Die anderen vorgestellten Werkzeuge klingen aber auch super!

[–] aslmx@feddit.de 2 points 1 year ago

Ohh, da gibt es auch eine App im Fdroid, klingt gut!Danke für den Tip!

[–] anteaters@feddit.de 1 points 1 year ago (1 children)

Alternativvorschlag, falls du dir das programmiertechnisch zutraust:

Kann Ausgaben mit Datum, Betreff, Betrag, Kategorie speichern, Kategorien am besten selbst (on the fly) definierbar

Mit Django definierst du das als Model für eine Datenbank und bekommst automatisch eine Oberfläche um dort Einträge zu erstellen. Dann kannst du diese ganzen Einträge erstmal sammeln. Auswertung kannst du dann aus der Datenbank ziehen bzw in Django eine Website dazu bauen - bin mir grade nicht sicher, ob die Adminoberfläche für Auswertung direkt tools hat. Ansonsten auch einfach die DB als CSV exportieren und dann in Excel zur Auswertung.

[–] aslmx@feddit.de 2 points 1 year ago

Hab bisschen Programmier skills, bin aber kein Entwickler.

Ich hab die Kollegen vor ~10 Jahren mal was mit Django bauen sehen (war damals im Scrum Team ein "Rapid Prototype" als Mockup für das System was das andere Team nach Wasserfall gebaut hat und daher ewig gebraucht hat) und war begeistert dass man damit anscheinend so schnell ein "Frontend" für Daten mit Add, Update, Delete am Start hat... Wäre eine Überlegung wert sich das nochmal anzusehen.

load more comments
view more: next ›