this post was submitted on 20 Mar 2024
8 points (100.0% liked)

Datenschutz - Privacy - Digitale Selbstverteidigung

2 readers
1 users here now

Nach den anhaltenden technischen Problemen auf feddit.de gibt es nun auch 👉 !datenschutz@feddit.org. Bitte postet bevorzugt in dieser neuen Community zum Austausch über #Datenschutz #Privacy #DigitaleSelbstverteidigung

Die bisherigen Inhalte dieser Feddit-Community sind über alternative Frontends weiterhin sichtbar bspw. über https://alexandrite.app/feddit.de/c/datenschutz

Bildquelle Icon: Eschenzweig, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

founded 9 months ago
MODERATORS
 

Hey, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone und würde gern so "offline" wie möglich sein:

möglichst kein OS / keine Software von den großen tech-Konzernen, kein Tracking, Login, telemetrie etc. Wo es nur geht. AI Features finde ich grundsätzlich interessant, möchte aber wenn dann nur lokal laufende (offline) Funktionalitäten.

Ich hab mich bisher eher wenig mit meinem Datenschutz auf dem Handy befasst und bin daher noch recht planlos was das Ganze angeht. Empfehlungen oder allgemeine Anregungen sind gern gesehen 👀

Edit: danke für die guten infos, ich hab mich jetzt für ein Pixel + grapheneOS entschieden.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Pantherina@feddit.de 1 points 6 months ago* (last edited 6 months ago)
  1. Hab ich so auch gesagt. Man kann sich da reinlesen, Gerade Murena ist super shady und was die tun ist entweder massiv veraltet und unentwickelt (QKSMS, Bromite, ...) oder geht andauernd kaputt (wechsel auf Quik und Cromite) und am Ende trotzdem unsicher. Einfach GrapheneOS nehmen, oder darauf aufbauen, ist ja extra so permissive lizensiert.
  2. Neostore hatte das letzte Update Mai 2023, also nein. Droid-ify hat auch repositories vorinstalliert aber nicht aktiviert, weiß nicht ob da nicht noch ein paar fehlen (mobilsicher, simplex, ...)
  3. Ich verwende Obtainium in kombination mit F-Droid basic und den genannten Repos. Ist sau umständlich aber ich verwende dann F-Droid basic nur als Feed, kopiere die quellen URL und füge sie in Obtainium ein. Gerade drittanbieter-repo apps sind sonst fast unmöglich. So gehts, aber Obtainium ist überkomplex und gleichzeitig unvollständig.

Ja, das ist halt das Ding. Bei F-Droid sollte man wenn möglich die Izzyondroid version nehmen, das sind einfach immer die Github release APKs und damit eigentlich das bessere Obtainium (aber man muss dem repo halt bei der ersten installation vertrauen). Theoretisch könnte man also die APK von Git* herunterladen, und ab da mit izzyondroid updaten (der android package manager vergleicht die signatur, public/private cryptography und so, die app kommt also von derselben quelle)

Ich bin mir aber ehrlichgesagt mit Molly nicht so sicher, das update für usernames hat ewig gedauert, und die Vorteile sind minimal.